Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Konjunkturprogramme stützen Bauwirtschaft

(Schwerin) - "Ohne die Konjunkturprogramme hätten wir die Beschäftigung im Bauhauptgewerbe nicht stabil halten können. Auftragseingänge und Umsätze vor allem im Öffentlichen Bau lagen auch im August über dem Vorjahresniveau." Das sagte Jörg Schnell, Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern heute (22. Oktober 2010) in Schwerin bei der Vorstellung der aktuellen Daten der amtlichen Statistik.

Nach einem ausgesprochen schlechten Start in das Jahr, wegen des langen und harten Winters, kämpft die Branche um eine stabile Baukonjunktur. In diesem Jahr helfen die Konjunkturprogramme. Für 2011 liegen die Hoffnungen der Baubetriebe beim Wohnungsbau und dem nach wie vor krisengeplagten Wirtschaftsbau.

Umsatz

Im August konnten die Betriebe in allen Baubereichen ein Umsatzplus gegenüber dem Vergleichsmonat 2009 vermelden. Die Zuwächse betrugen im Wohnungsbau 4,5 Mio. Euro, im Wirtschaftsbau und im Öffentlichen Bau jeweils etwa 3,9 Mio. Euro. Insgesamt lagen damit die Umsätze im August um 12,4 Mio. Euro oder 9,5 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

In den beiden guten Monaten Juli und August konnte ein beachtlicher Teil der witterungsbedingten Umsatzeinbußen des ersten Quartals aufgeholt werden. Der Rückstand nach acht Monaten beträgt gegenüber 2009 jedoch noch immer 22 Mio. Euro oder 2,5 Prozent.

Auftragseingang (Betriebe > 20 Beschäftigte)

Weniger erfreulich ist die Situation bei den Auftragseingängen im Bauhauptgewerbe. Nur der Öffentliche Bau zeigt sich in Folge der Konjunkturprogramme noch stabil. Doch die Programme laufen 2010 aus und bleiben ohne Nachfolge.

Aus dem Wohnungsbau bleibt der Auftragseingang nach acht Monaten weiter auf geringem Niveau und mit 1,9 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert. Der Wirtschaftsbau hat sich nach der Finanz- und Wirtschaftskrise noch nicht wieder erholt und ist um 18,9 Mio. Euro gegenüber 2009 gesunken.

Über alle Bausparten wurden von Januar bis August in den Betrieben mit mehr als 20 Beschäftigten Auftragseingänge im Wert von 532 Mio. Euro erfasst. Vor Jahresfrist waren es 526 Mio. Euro.

Beschäftigung

Im August meldeten die Betrieben des Bauhauptgewerbes im Land 15.924 Beschäftigte. Das sind nur 26 Beschäftigte weniger als im August des Vorjahres und etwa 1.100 mehr als im Durchschnitt des ersten Quartals 2010.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418-0, Telefax: (0385) 710778

(el)