Pressemitteilung | BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V.

Kontinuität und Wandel beim BDKV: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft

(Hamburg) - Mike Keller geht und übergibt das Thema Nachhaltigkeit im BDKV in beste Hände: Mit Sarah Lüngen und Katrin Wipper von The Changency übernehmen zwei visionäre Expertinnen auf dem Gebiet den Staffelstab vom bisherigen Beauftragten für Nachhaltigkeit beim BDKV. Für die Mitglieder des BDKV und die gesamte Konzert- und Veranstaltungswirtschaft bedeutet dies: Der BDKV hält seinen Kurs beim wesentlichen Thema Nachhaltigkeit und knüpft weiter Verbindungen für ein wachsendes Nachhaltigkeitsnetzwerk und mehr Bewusstsein in der Kulturbranche.

Nachhaltigkeit ist eines der Kernthemen der Verbandsarbeit des BDKV. Dies wurde im Januar 2023, zu Beginn der Amtszeiten des neuen Vorstandes und der neuen Geschäftsführung, beschlossen. "Wir verstehen Nachhaltigkeit dabei immer in ihrem ganzen komplexen Spektrum: Ökologische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit sind eng miteinander verzahnt. Unsere Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit betreffen daher sowohl den Umweltschutz, Personal- oder Publikumsfragen, Gleichstellung sowie den Beitrag der Kultur insgesamt zu einer nachhaltigen Entwicklung”, erklärt Sonia Simmenauer, Präsidentin des BDKV.

Johannes Everke, Geschäftsführer des BDKV, betont: "Es ist uns ein Anliegen, unsere knapp 500 Mitgliedsunternehmen auch für die ökonomische Relevanz des Themas zu sensibilisieren: Wer sich heute nicht in puncto Nachhaltigkeit weiterentwickelt, wird es bald schwer haben - schauen wir zum Beispiel auf den Green Deal der EU. Kurzfristig stellen wir unseren Mitgliedern deshalb ein aktuelles Informations- und Weiterbildungsangebot zur Verfügung - mittelfristig zielen wir auf ein praktikables Nachhaltigkeits-Zertifikat für die Konzert- und Veranstaltungswirtschaft. Die Handlungsfelder sind zahlreich und vielgestaltig - daher danken wir Mike herzlich für die sehr gute Arbeit bis hier hin und freuen uns auf deren Fortsetzung mit unseren neuen Nachhaltigkeitspartnerinnen, den fachkundigen und engagierten Expertinnen von The Changency.”

The Changency - Agentur für nachhaltigen Wandel in der Musikindustrie - wurde 2021 von Sarah Lüngen und Katrin Wipper gegründet. Innerhalb dieser kurzen Zeit ist ein beeindruckendes Portfolio an erfolgreichen und visionären Projekten der Agentur entstanden - viele davon mit BDKV-Mitgliedern. The Changency erstellen praxistaugliche Konzepte für mehr Nachhaltigkeit auf Konzerten und Festivals, bieten individuelle Beratung, unterstützen Kommunikationskampagnen oder führen Studien durch. Ihre Referenzen sind: Projekt Labor Tempelhof, Wissenschaftsprojekt Plant a SEEED, Mobilitätsprojekt Ticket To Ride uvm.

Katrin Wipper und Sarah Lüngen sagen: "Unsere Vision ist es, Teil der besten Party der Stadt zu sein: Eine Party, die es schafft, die Leidenschaft und Strahlkraft von Kultur mit einer besseren, gerechteren Lebensweise für Alle zu verknüpfen. Eine Nachhaltigkeit, die Spaß macht, Chancen bietet und durch kreative Ideen Lösungen aufzeigt. Wir stehen ein für Motivation statt Resignation und freuen uns daher sehr über die Chance, die Gegenwart und Zukunft der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft zusammen mit dem BDKV und seinen Mitgliedern zu gestalten. Gemeinsam können wir von und miteinander lernen, um als Branche systemisch nachhaltiger und gerechter zu werden. Let's go!”

The Changency übernehmen den Staffelstab von Mike Keller, langjähriges BDKV-Mitglied und Geschäftsführer der Markthalle Hamburg und seit Januar 2023 erster Beauftragter für Nachhaltigkeit des BDKV.

"Mike hat in acht Monaten entscheidende Weichen gestellt, um das Thema Nachhaltigkeit in den Verband hinein und in die Branche und Öffentlichkeit hinaus transparenter und bekannter zu machen”, resümiert Johannes Everke. "Das fängt bei seinem immer offenen Ohr und Beratungsangebot für unsere Mitglieder an und geht weiter bei der Etablierung regelmäßiger Nachhaltigkeits-Online-Sessions. Hinzu kommt seine Präsenz für den BDKV bei branchenrelevanten Nachhaltigkeitskonferenzen wie der SECON oder Green Culture Konferenz und von großem Wert für unsere Mitglieder: die Leitfäden, Best Practices und fundierten Informationen wie zuletzt eine detaillierte Übersicht über bestehende Nachhaltigkeits-Zertifikate oder CO2-Rechner. Wir sind Mike dafür sehr dankbar und freuen uns, dass er uns als bestens vernetzter Experte und Impulsgeber erhalten bleibt.”

Mike Keller sagt: "Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit, das Thema Nachhaltigkeit mit dem BDKV voranzubringen. Die Fortführung durch Katrin und Sarah ist für den BDKV die richtige Entscheidung. Mein Weg geht in dieser Richtung nun weiter. Ich wünsche Johannes, dem ganzen Team des BDKV und The Changency viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben. Der BDKV wird in diesem Bereich sicherlich noch viel Aufmerksamkeit erregen."

Auch Sonia Simmenauer grüßt zum Abschied: "Dass Mike Keller uns in einer neuen Funktion nicht mehr als Beauftragter des BDKV zur Verfügung stehen kann, bedauere ich sehr. Gleichzeitig freue ich mich für ihn und wünsche ihm viel Erfolg für seine nächste Aufgabe.”

BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V. Johannes Everke, Geschäftsführer Georgsplatz 10, 20099 Hamburg Telefon: (040) 4605028, Fax: (040) 48 44 43

(jg)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands