Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Kooperation mit der Messe Berlin beim Wettbewerb "Sprungbrett 2010" / Höhepunkt der ersten VIR Online-Innovationstage im Juni in Berlin

(München) - Kreative Ideen für die Online-Reiseindustrie noch stärker in Szene gesetzt: Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) wird den dritten Innovations-Wettbewerb "Sprungbrett 2010" zusammen mit der Messe Berlin GmbH in einem größeren Rahmen als bisher ausrichten. Die besten Einreichungen werden auf den "VIR Online-Innovationstagen" am 16. und 17. Juni 2010 im Berliner Marshall-Haus gekürt. Mit dem "Sprungbrett"-Wettbewerb honorieren der Dachverband der Online-Reiseindustrie und die Messe Berlin die kreativsten und aussichtsreichsten Geschäftsideen im eTourismus. Erster Preisträger war 2008 das Unternehmen TrustYou, im Vorjahr gewann "eat-the-world" mit dem Konzept der kulinarischen Stadtführung.

"Die führenden Online-Reiseportale in Deutschland möchten innovative Geschäftsideen und vielversprechende Neugründungen im Bereich des eTourismus weiterhin fördern und ihnen den entsprechenden Stellenwert in der Öffentlichkeit einräumen", betont VIR-Vorstand Michael Buller. Um auch die Bedeutung der Online-Reiseindustrie und ihr anhaltendes Wachstum stärker in der Branche zu manifestieren, plant der VIR für Juni 2010 zwei "Online-Innovationstage" mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Foren zum Meinungsaustausch zwischen Touristikern und interessierten Teilnehmern. Michael Buller: "Im Bereich der Online-Touristik gibt es eine Fülle an brisanten und interessanten Themen, zudem sind wir stärker als andere touristischen Anbieter mit zukunftsweisenden Technologien konfrontiert. Den Vordenkern der Branche bieten wir mit den Online-Innovationstagen in Berlin eine neue Plattform und sind stolz darauf, die Messe Berlin als Partner an unserer Seite zu wissen."

"Wir sehen das große Potential des eTourismus und seine richtungsweisende Rolle innerhalb der Gesamttouristik", hebt David Ruetz, Senior Manager Messe Berlin und Leiter der ITB Berlin, hervor. "Diesem Wachstum tragen wir nicht nur auf der ITB Berlin und dem ITB Kongress Rechnung. Mit der Unterstützung der ersten VIR Online-Innovationstage im Juni 2010 möchten wir darüber hinaus einen neuen Branchentreff in der Touristik etablieren und den Meinungsaustausch innerhalb der Reiseindustrie fördern."

Ausführliche Informationen zum Ablauf und Programm der "VIR Online-Innovationstage" am 16. und 17. Juni 2010 in Berlin werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Auch die offizielle Ausschreibung zum Innovations-Wettbewerb "Sprungbrett 2010" beginnt in Kürze.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Keltenring 9, 82041 Oberhaching Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)

(el)