Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Kreis der Fördermitglieder wird um drei Neuzugänge erweitert / DMC Digital Media Center, Traffics und Travelport unterstützen den VIR

(Oberhaching) - Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) wächst weiter und meldet drei neue Fördermitglieder: Die Internetagentur DMC Digital Media Center GmbH, der IBE-Experte Traffics und der IT-Spezialist Travelport ergänzen den Förderkreis des Dachverbands der Online-Reisemittler, der zukünftig aus neun Mitgliedern besteht.

"Die drei neuen Förderer des VIR bringen mit ihrem großen technischen Know-how in der Reiseindustrie wichtige Impulse für unsere Mitglieder in die Verbandsarbeit ein", betont Michael Buller, Vorstand des VIR. "Ob bei E-Commerce Projekten, innovativen Technologien oder IT-Lösungen für Reservierungssysteme - wir erhoffen uns von den Spezialisten, die jetzt zum Kreis der VIR-Fördermitglieder gehören, eine Fülle an Anregungen."

Seit dem Sommer 2009 steht der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) auch Fördermitgliedern offen, die mit den Online-Vertriebsportalen des VIR zusammenarbeiten. Für sie gelten nicht die Kriterien eines ordentlichen Mitglieds, doch wird gemeinsam an den Verbandszielen wie durchgängige Qualitätssicherung und der Etablierung verbindlicher Standards in der Online-Branche gearbeitet. Die Förderer können den VIR zudem als Plattform zu engeren Vernetzung mit ihren Marktpartnern nutzen.

Das neue Fördermitglied DMC Digital Media Center GmbH ist die größte inhabergeführte Internetagentur in Deutschland und einer der führenden E-Commerce Dienstleister, der in über 40 Ländern erfolgreiche Projekte realisiert hat. Mit einem ganzheitlichen Leistungsportfolio konzentriert sich DMC darauf, Sales-orientierte Lösungen im E-Commerce anzubieten.

"Unser Slogan `E-Commerce meets Travel´ unterstreicht unser Vorhaben, die E-Commerce-Kompetenz von DMC verstärkt in die Reiseindustrie zu transportieren", betont Gerd Bart, Head of Unit der DMC Digital Media Center GmbH. "Der VIR bietet uns hierfür eine ideale Plattform."

Der zweite Neuzugang im VIR-Förderkreis, die Berliner Traffics Softwaresysteme für den Tourismus GmbH, entwickelt seit ihrer Gründung im Jahre 1999 innovative Technologien für elektronische Transaktionen im Tourismusgeschäft. Mit einer breit ausgebauten Produktpalette hat sich Traffics inzwischen neben den Marktführern für Reisebuchungssysteme etabliert. Traffics gehört deutschlandweit zu den führenden Unternehmen im Bereich IBE (Internet Booking Engine).

"Die Optimierung des Internet-Vertriebes durch individuelle IT-Lösungen zählt zu unseren Hauptgeschäftsfeldern, so dass wir im Umfeld des VIR zahlreiche Synergien mit den Mitgliedsunternehmen sehen", bekräftigt Salim Sahi, CEO von Traffics.

Mit Travelport stößt ein Unternehmen zum VIR-Förderkreis, das seit über 30 Jahren weltweit eine bedeutende Rolle im Bereich Travel Technologie spielt. Travelport betreibt die globalen Reservierungssysteme Galileo und Worldspan und ist Marktführer beim web-basierten E-Commerce in der weltweiten Reiseindustrie.

"Der Anspruch an die Funktionalitäten der globalen Reservierungssysteme von Seiten der Reisemittler wird stetig größer", hebt Jürgen Witte hervor, Country Manager Germany von Travelport. "Hier suchen wir im Rahmen des VIR den verstärkten Austausch mit der Online-Reiseindustrie."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Keltenring 9, 82041 Oberhaching Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)

(el)

NEWS TEILEN: