Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Kutsch: "Wir stehen geschlossen hinter Max Brüggemann!" / Zum Münsteraner Beschluss für Studienbeiträge

(Berlin) - Der RCDS-Bundesvorsitzende Matthias Kutsch (23) erklärt zur Situation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, an der ein studentischer Senator bedroht wird, weil er für die Einführung von Studienbeiträgen gestimmt hat:

"Ich kann verstehen, dass die knappe Entscheidung des Münsteraner Senates für die Einführung von Studienbeiträgen polarisiert. Allerdings ist diese Entscheidung auf einem demokratischen Wege zustande gekommen und damit von allen Beteiligten zu akzeptieren. Demokratie macht schließlich nicht vor den Uni-Türen Halt!

Max Brüggemann ist ein engagierter und absolut verantwortungsbewusster Student, der sich seit 2005 für die studentischen Interessen in Münster einsetzt. Es ist nicht angebracht, ihn aufgrund seiner Haltung zu Studienbeiträgen zu diffamieren oder sogar zu bedrohen. Der RCDS-Bundesvorstand lehnt dieses Verhalten strikt ab und steht geschlossen hinter Max Brüggemann!"

Hintergrund: Der Senat der WWU Münster hat am 14. März 2007 mit 12:11 Stimmen die Einführung von Studienbeiträgen von 275 Euro pro Semester ab dem Wintersemester 2007/2008 beschlossen. Max Brüggemann vom RCDS hatte sich als einziger studentischer Senator offen für Studienbeiträge ausgesprochen.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Telefax: (030) 61651840

(el)