Pressemitteilung | Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.

Landesapothekerverband Baden-Württemberg hat neuen Vorstand gewählt

(Stuttgart) - Auf seiner konstituierenden Sitzung hat der neu gewählte 40-köpfige Beirat des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV) am Mittwoch (17.01.2024) seinen ehrenamtlichen Vorstand des Verbandes für die Amtsperiode 2024 bis 2027 gewählt. Tatjana Zambo (Gaggenau) wurde in ihrem Amt als Präsidentin des LAV bestätigt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Apotheker Rouven Steeb (Bad Rappenau) als Vizepräsident. Auf den Posten des zweiten Vizepräsidenten wurde Apotheker Florian Becker (Bad Waldsee) gewählt. Sein Vorgänger, Dr. Thomas Fein (Calw), war nicht mehr zur Wahl angetreten, da er seine Apotheke zum 31. Januar 2024 abgibt.

Im Amt bestätigt wurde LAV-Schatzmeister Patrick Kwik (Karlsruhe) ebenso wie die weiteren Mitglieder des Vorstandes Friederike Habighorst-Klemm (Emmendingen), und Martin Buck (Bad Saulgau). Als neues Vorstandsmitglied des LAV wurde Apotheker Caspar Spindler (Schömberg) vom Beirat gewählt. Simon-Peter Skopek (Königsfeld) war nicht mehr angetreten und schied aus dem Vorstand aus.

"Der Landesapothekerverband in Baden-Württemberg zeichnet sich seit jeher dadurch aus, sich aktiv, mit großem Gestaltungswillen und deutlich hörbar in die Standes- und Gesundheitspolitik einzubringen. Jedes einzelne Mitglied des Vorstandes möchte durch seine Arbeit die Rahmenbedingungen für die niedergelassenen Apothekerinnen und Apotheker verbessern und zukunftssicher gestalten. Wir stehen vor herausfordernden Aufgaben und wir müssen in der vor uns liegenden Amtszeit jede Chance wahrnehmen, politisch Einfluss zu nehmen, um unsere Versorgungsstrukturen zu sichern. Wie schlagkräftig wir als LAV Baden-Württemberg sind, haben wir zuletzt im vergangenen Jahr mehrfach bewiesen. Ich kann als Präsidentin versichern, dass wir genau diese kämpferische Strategie für die kommenden Jahre weiterverfolgen werden.

Unterstützt wird der Vorstand mit allen LAV-Mitgliedern hierbei von einer kompetenten und überaus leistungsstarken Geschäftsstelle. Wir haben einiges erreicht und haben noch einen anstrengenden Weg vor uns. Ich bedanke mich sehr bei meinen Kolleginnen und Kollegen in Vorstand und Beirat, dass sie sich in diesen stürmischen Zeiten ehrenamtlich engagieren und freue mich auf unsere Zusammenarbeit in den kommenden vier Jahren. Dank sage ich allen ausscheidenden Vorstands- und Beiratsmitgliedern für ihre erbrachte, wichtige Arbeit", so LAV-Präsidentin Tatjana Zambo nach der Wahl.

Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V. Frank Eickmann, stellv. Geschäftsführer Kommunikation Hölderlinstr. 12, 70174 Stuttgart Telefon: (0711) 22334-0, Fax: (0711) 22334-97

(jg)