Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

LandFrauen und QS setzen auf gemeinsame Verbraucherkommunikation

(Berlin) - Der Deutsche LandFrauenverband e.V. und die QS Qualität und Sicherheit GmbH engagieren sich gemeinsam für Ernährungsbildung und Verbraucheraufklärung rund um gute Lebensmittel. In der EU-geförderten Informationskampagne "QS-live. Initiative Qualitätssicherung" wird die seit 2011 bestehende Kooperation aktiv fortgesetzt.
Mit der EU-geförderten Kampagne "QS-live. Initiative Qualitätssicherung" beschreitet die QS Qualität und Sicherheit GmbH neue Wege im Dialog zwischen Landwirt und Verbraucher. Die interaktive Plattform QS-live macht den Weg von Schnitzel, Apfel und Co - vom Landwirt bis zur Ladentheke - lebendig und zeigt, wie sichere Lebensmittel produziert werden. Hier treten die LandFrauen als kompetente Expertinnen zum richtigen Umgang mit frischem Fleisch, Obst und Gemüse auf.

"LandFrauen sind authentische Botschafterinnen, die grundlegende Alltagskompetenzen zum kundigen und bewussten Umgang mit frischen Lebensmitteln vermitteln", sagt Dr. Hermann-Josef Nienhoff, Geschäftsführer der QS. "Mit dem gemeinsamen Engagement wollen wir interessierte Verbraucher gezielt ansprechen und das Vertrauen in unsere guten Lebensmittel stärken", so Nienhoff. "Wir freuen uns, dass die Kooperation mit QS fortgesetzt wird. Ernährungsbildung und Verbraucheraufklärung sind für uns LandFrauen seit jeher eine Herzensangelegenheit. Wir setzen auf Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche - die Verbraucher von morgen. LandFrauen wissen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und wie unser Essen entsteht. Sie sind mittendrin und erleben täglich wie Erzeugnisse ihren Weg zum Verbraucher finden. Dabei spielen Qualität, Herkunft, Sicherheit und Verarbeitung der Produkte eine große Rolle" erklärt dlv-Präsidentin Brigitte Scherb.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen LandFrauenverband und QS ist langfristig angelegt, die konkreten gemeinsamen Aktionen sind bereits in Planung. LandFrauen, mit Interesse für die Ernährungs- und Verbraucherbildung, können sich als Expertinnen zum Umgang mit frischen Lebensmitteln einbringen. Im Dialog mit Verbrauchern, ob im Internet und auf Facebook, oder auf Veranstaltungen sowie im direkten Kontakt in Supermärkten, sorgen sie für Klarheit und Vertrauen rund um die Erzeugung unserer Lebensmittel. Und sie geben Tipps für die sichere und bewusste Verwendung zuhause.

Das Wissen um Herkunft, Verarbeitung und Zubereitung der Lebensmittel sowie die Qualitätssicherung entlang der gesamten Erzeugerkette bis hin zum Verbraucher sind weiterhin zentrale Themen der Kooperation.
Mehr Informationen zu "QS-live" und zur Kooperation mit den LandFrauen gibt es im Internet unter www.qs-live.de

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919

(sy)