Pressemitteilung | Bayerischer BauernVerband (BBV)

Landtags-Grüne und Bauernverband einig: Holz wichtiger Baustein für Wärmewende!

(München) - Der Bayerische Bauernverband und die Grünen im Bayerischen Landtag haben sich für eine Wärmewende mit Holz stark gemacht: Weg von fossilen Brennstoffen hin zum Heizen mit erneuerbaren Energien! Positives Ergebnis: Pellet- und Holzheizungen erfüllen im neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) - anders als im ersten Entwurf vorgesehen - die Zielmarke von 65 Prozent erneuerbarer Energien.

Der Bayerische Bauernverband hatte mehr als 150.000 Unterschriften von Menschen gesammelt, die auf eine Änderung des Kabinettsentwurfs drängten und sich für das Heizen mit Holz aussprachen. Als symbolisches Zeichen und als Dank für ihren guten Einsatz in Berlin übergaben BBV-Präsident Günther Felßner, Siegfried Jäger, BBV-Waldpräsident und Bezirksvorsitzender Niederbayern, und Ralf Huber, Bezirksvorsitzender Oberbayern, die Unterschriften an Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag, Hans Urban, forst- und jagdpolitischer Sprecher, und Gisela Sengl, Sprecherin für Ernährung und Landwirtschaft.

Bereits wenige Tage nach dem Kabinettsbeschluss zum GEG im Bund hatten die bayerischen Landtags-Grünen im direkten Gespräch mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Bund und mit einem einstimmigen Fraktionsbeschluss den Weg für das Heizen mit Holz geebnet. Für 700.000 Waldbesitzer*innen in Bayern haben sie so einen großen Wurf erzielt. "Den Bauernverband und uns Grüne als bayerische Waldpartei eint, dass wir beim Heizen die dreckigen Zeiten von Öl und Gas schleunigst hinter uns lassen wollen. Die Wärmewende kommt dank Robert Habeck - und bayerisches Holz ist dabei ein wichtiger Baustein. Wir beenden 16 Jahre Stillstand, verabschieden uns von teuren fossilen Heizstoffen und gehen in eine günstige erneuerbare Zukunft", so Ludwig Hartmann, Vorsitzender der Landtags-Grünen. Und weiter: "In vielen konstruktiven Gesprächen mit unseren Kollegen aus dem Bund haben wir das Beste für die Menschen im waldreichen Bayern herausgeholt - ganz ohne populistisches Geplärr und politisches Verharren im Gestern, wie wir es von den Vertretern der bayerischen Landesregierung kennen."

BBV-Präsident Felßner sagte bei der Übergabe der Unterschriften: "Tausende von Unterstützer unserer Aktion haben deutlich gemacht: Wärmewende geht nur mit Holz! Dieses Signal und dieser Rückenwind waren enorm wichtig und wertvoll, damit das Potenzial von Holzenergie für eine klimaneutrale Energieversorgung auch künftig sinnvoll genutzt werden kann." Durch den notwendigen Waldumbau und Schäden durch den Klimawandel werde laut Felßner in Zukunft mehr Energieholz zur Verfügung stehen. Die energetisch verwertbare Holzmenge wird um rund 30 Prozent steigen. "Vielen Dank an alle Unterzeichner und auch an die bayerischen Grünen, die dazu beigetragen haben, dass in Berlin doch noch Änderungen möglich wurden und Holz aus den bayerischen Wäldern als das eingestuft werden soll, was es ist: ein nachwachsender Rohstoff, der klimafreundliche Wärme liefern kann."

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer BauernVerband (BBV) Pressestelle Max-Joseph-Str. 9, 80333 München Telefon: (089) 558730, Fax: (089) 55873505

(mw)

NEWS TEILEN: