Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Last-Minute-Verhalten macht 2010 zum Online-Reisejahr / Aktuelle Online-Reisetrends exklusiv auf ITB-Pressekonferenz vorgestellt

(Oberhaching) - "Das Jahr 2010 wird ein Online-Reisejahr und alle, die sich in der Reisebranche online engagieren, werden davon profitieren", zeigt sich Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), im Vorfeld der diesjährigen ITB Berlin (10. bis 14. März 2010) überzeugt. Der Dachverband der deutschen Online-Reiseportale stellt zu Beginn der weltweit größten Reisemesse auf einer Pressekonferenz die aktuellsten Entwicklungen in der Online-Reiseindustrie vor. Grundlage des Trendreports bilden neueste Erhebungen der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R.), GfK Travelscope, Nielsen Online und Webtourismus sowie eigene Statistiken des Verbandes. Die ITB Berlin-Pressekonferenz des VIR findet am Mittwoch, den 10. März 2010, von 11 bis 13 Uhr im ICC (Saal 4/5) statt, Anmeldungen sind online unter www.v-i-r.de möglich.

Auf der Veranstaltung gewähren die VIR-Mitglieder einen detaillierten Einblick hinter die Kulissen der Online-Reiseindustrie. Dominik Rossmann (Ulysses - Web Tourismus GbR) und Patrick Feil (lastminute.de) erläutern dabei unter anderem auf Grundlage von firmeneigenen Studien die Veränderungen und Trends, die im Online-Touristik-Sektor erkennbar sind. Zugleich wagen sie eine Prognose zur Entwicklung des Online-Tourismus im aktuellen Reisejahr.

Thomas Reiter (Opodo), Ralph Michaelsen (ab-in-den-Urlaub.de), Aleksandar Vucak (weg.de), Friedrich von Scanzoni (Holidaycheck) und VIR-Beiratsmitglied Jens Oellrich (Tourismuszukunft) schildern im Rahmen einer Diskussionsrunde verschiedene Taktiken und Strategien, um sich als Online-Reisemittler eine Markenpräsenz zur Kundenbindung zu schaffen.

Neueste technologische Entwicklungen in der Online-Reiseindustrie und die damit einhergehenden Vorteile für die Kunden stellen Jasmin Taylor (JT Touristik), Martin Scheuer (Expedia) und Michael Kalt auf der VIR-PK vor.

Mit Spannung erwartet wird schon jetzt die "Reiseanalyse 2009" der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R.), die Peter Aderhold und Ulf Sonntag als Gastredner exklusiv am 10. März 2010 vor den Teilnehmern der Presseveranstaltung präsentiert. Auf der Grundlage jüngster demographischer Erhebungen gibt es Antworten auf die Fragen, in welcher Gesellschaftsstruktur die Zuwächse beim Internetzugang am stärksten sind. Zudem zeigt die FUR-Analyse mit einem Blick auf das Reisejahr 2010 auf, wie viele Urlauber im Internet buchen möchten, und welchen Zeitraum sie hierfür bevorzugen. Auch auf die Umsatzentwicklung im Online- und Offline-Reisevertrieb wird mit aktuellsten Zahlen detailliert eingegangen. Einen weiteren Themenblock bildet der Bereich Social Media und seine Auswirkung auf die Reiseindustrie sowie die Reiseschiedsstelle.

Druckfrisch stellt der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) auf der ITB Berlin die neue Ausgabe der Broschüre "Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt 2010" vor, die zum fünften Mal herausgegeben wird.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Keltenring 9, 82041 Oberhaching Telefon: (0180) 5003632, Telefax: (0180)