Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Letztes Wochenende im Juni: Tag der Architektur!

(Berlin/Mainz) - Neue Villen und restaurierte Speicher, Energiespar-Bürohäuser und lauschige Privatgärten: 1800 Bauten und Anlagen in ganz Deutschland stehen an diesem Wochenende Besuchern offen. Ihre Eigentümer und Planer laden zum 15. Tag der Architektur. Er ermöglicht Einblicke in viele Wohn- und Gewerbebauten, zu denen der Zugang normalerweise nicht möglich ist. Das Spektrum reicht von einem Fährhaus in Neuharlingersiel bis zur Verwandlung einer Feuerwache zum Gemeindehaus in Lörrach bei Basel, vom Bootshaus in Dresden bis zu Frank Gehrys Herforder Museumsbau "MARTa".

Im vorigen Jahr nutzten rund 150.000 Menschen die Gelegenheit für einen solchen Blick hinter die Kulissen. Der Tag wird von den Architektenkammern organisiert. Arno Sighart Schmid, Präsident der Bundeskammer: "Wir beobachten ein ständig wachsendes Interesse an der gebauten Umwelt. Deshalb wächst auch unser Angebot: Es stehen 300 Bauten mehr offen als vor einem Jahr, es gibt organisierte "Architektouren" und Vorträge. Wer wissen will, wie Architekten arbeiten, kann sie teilweise auch in ihren Büros besuchen. Und in manchen Bundesländern gibt es wieder ein spezielles Kinderprogramm." Besonders interessant ist der Tag für alle, die selbst ein Projekt im Auge haben. Arno Sighart Schmid: "Der zukünftige Bauherr kann Häuser besichtigen, die seinen eigenen Wünschen nahe kommen, Gespräche mit Architekten führen, die bereits ähnliche Projekte geplant haben, und sich mit Bauherren über deren Erfahrungen austauschen."

Tradition beim Tag der Architektur hat der offizielle Bundesauftakt. Dieses Jahr wird er am Samstag, dem 27. Juni, im Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße begangen - einem Symbolort der Demokratie seit dem "Hambacher Fest" von 1832, Deutschlands erster großer Volksversammlung für Freiheit und Einheit. Der Saal des Schlosses ist jetzt vom Architekten Max Dudler neu gestaltet. Festredner sind unter anderem Prof. Dr. Ingolf Deubel, Minister der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz, und Staatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Vorsitzender der Stiftung Hambacher Schloss. Über den Ort sagt Arno Sighart Schmid: "Das Hambacher Schloss zeigt beispielhaft, wie eine zurückhaltende moderne Architektur einen historischen Bau bereichern und aufwerten kann. Wir freuen uns, dass gerade an diesem für unsere Geschichte so wichtigen Ort der Bundesauftakt zum Tag der Architektur stattfindet."

Ausführliche Informationen und Bildmaterial sowohl zum bundesweiten Tag der Architektur als auch zum Bundesauftakt hält die Website www.tag-der-architektur.de bereit.

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Pressestelle Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Telefax: (030) 263944-90