Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

libreka! mit neuem technischen Dienstleister / hgv publishing services übergibt libreka! an neuen technischen Dienstleister BvDEP

(Frankfurt am Main) - Die MVB Marketing und Verlagsservice des Buchhandels GmbH und die hgv publishing services, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, werden den Vertrag über die Zusammenarbeit im Rahmen von libreka! im beiderseitigen Einvernehmen nicht verlängern. Zur Leipziger Buchmesse 2008 übernimmt Bureau van Dijk Electronic Publishing (BvDEP) die technische Umsetzung der Branchenplattform libreka!.

"Wir bedauern sehr, dass nach einem erfolgreichen Start mit erheblichen Investitionen unsererseits die Zusammenarbeit für uns aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr sinnvoll ist", erklärt Dr. Johann Kempe, Geschäftsführer der hgv publishing services. Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB, dankt hgv für das effektive Zusammenwirken: "Wir haben mit dem Aufbau der Plattform echte Pionierarbeit geleistet." hgv habe maßgeblich zum erfolgreichen Start von libreka! zur letzten Frankfurter Buchmesse beigetragen. Der Wechsel sei dennoch notwendig geworden, weil die Konzepte zur Weiterentwicklung der Plattformen libreka! (MVB) und BookStore (hgv) mittlerweile in unterschiedliche Richtungen führen.

"Wir sind froh, dass wir mit Bureau van Dijk wieder einen renommierten Dienstleister als Partner gewinnen konnten", sagt Ronald Schild. Bureau van Dijk könne auf weitgehende Erfahrungen mit der Entwicklung der Plattform "Safari" von O´Reilly Media und anderen Volltextprojekten zurückgreifen. Auch während der Umstellung wird libreka! unterbrechungsfrei zur Verfügung stehen. Die Umstellung wird zur Leipziger Buchmesse 2008 abgeschlossen sein.

Ziel von libreka! ist es, Buchinhalte im Internet recherchierbar, verfügbar und handelbar zu machen. Als führende Plattform der Buchbranche soll libreka! Verlagen und Autoren zu einer größtmöglichen Reichweite verhelfen und zugleich die Rechte der Urheber an ihren Werken auch im Internet sichern. Die gesamte Buchbranche soll über libreka! die Möglichkeit erhalten, das Internet als digitalen Vertriebskanal zu nutzen.

www.libreka.de.

Die hgv publishing services ist ein Serviceunternehmen für Verlage mit Sitz in Hamburg. Angeboten werden Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Verlags; dazu gehören IT-, Finanz-, Kunden- und Produktionsservices. hgv publishing services ist ein Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck in Stuttgart.

www.hgv-online.de.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(el)