Pressemitteilung | Deutscher Caritasverband e.V.

Lorenz-Werthmann- und Gertrud-Luckner-Preis verliehen / Caritas fördert Forschung zur Wohlfahrtspflege

(Freiburg) – Heute (18. Oktober 2006) werden in Augsburg der Gertrud-Luckner- und der Lorenz-Werthmann-Preis im Rahmen der Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes (DCV) verliehen. Mit diesen Preisen will der DCV die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Aufgaben und Tätigkeitsfeldern der freien Wohlfahrtspflege und die Beschäftigung mit caritas-theologischen und sozialethischen Fragestellungen fördern.

Der Gertrud-Luckner-Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Er geht an Stefan Weiller, Referent in der Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes Wiesbaden. In seiner Diplomarbeit hat er sich mit dem Thema "Wa(h)re Sozialarbeit. Motive, Methoden und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit" beschäftigt.

Der Lorenz-Werthmann-Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, wird in diesem Jahr geteilt und geht an zwei Preisträgerinnen. Frau Dr. Ulrike Hudelmaier erhält ihn für ihre Dissertation "zu verkünden und zu heilen (Lk 9,2). Entwurf eines humanwissenschaftlich und biblisch begründeten Handlungsmodells zur Stärkung der gemeindlichen Diakonie". Die andere Hälfte des Preises wird Frau Prof. Dr. Christa Schnabl (Wien) für ihre Habilitation "Gerecht sorgen. Grundlagen einer sozialethischen Theorie der Fürsorge" verliehen.

Mit dem Gertrud-Luckner-Preis erinnert der DCV an die Lebensleistung von Dr. Gertrud Luckner (1900 - 1995). Von den Nationalsozialisten wegen ihres Einsatzes für jüdische Mitbürger verfolgt, hat sie sich lebenslang gegen Antisemitismus und für den Dialog von Juden und Christen engagiert. Vom Staat Israel wurde sie als "Gerechte unter den Völkern" geehrt. Als Abteilungsleiterin des DCV hat sie wichtige Impulse für die soziale Arbeit in Deutschland gesetzt. Mit diesem Preis werden Abschlussarbeiten in Diplom-, Magister-, Bachelor- und Masterstudiengängen an Universitäten und Fachhochschulen ausgezeichnet.

Der Lorenz-Werthmann-Preis wurde 1997 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Deutschen Caritasverbandes im Gedenken an seinen Gründer gestiftet. Mit diesem Preis werden Promotionen und Habilitationen ausgezeichnet. Beide Preise werden alle zwei Jahre vergeben. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Caritasverband e.V. Pressestelle Karlstr. 40, 79104 Freiburg Telefon: (0761) 2000, Telefax: (0761) 200541

(sk)

NEWS TEILEN: