Pressemitteilung | (SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V.

Luftballons mit Forderungen starten am 4. Mai um "5 vor zwölf" / SoVD geht in die Luft für die Inklusion in Niedersachsen

(Hannover) - Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe für alle Menschen am Leben, ist in unserer Gesellschaft noch lange nicht Realität. Darauf will die niedersächsische Jugendorganisation im Sozialverband Deutschland (SoVD) mit einer Aktion zum Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen.

Am Mittwoch, 4. Mai, schickt der Verband am hannoverschen Kröpcke Forderungen und Wünsche für ein inklusives Niedersachsen in die Luft - symbolisch um "5 vor zwölf", also 11.55 Uhr mit einer großen Luftballontraube und daran gehängten Postkarten. Dabei bindet die SoVD-Jugend die Gesellschaft ein: Alle Schulen, Vereine, Verbände und Organisationen waren im Vorfeld aufgerufen, Wünsche zu formulieren und an die Jugendorganisation zu senden.

Die Wünsche und Forderungen wurden dort zentral gesammelt und gelistet. Sie dienen als Grundlage für Gesprächs- und Diskussionsrunden mit Politikern zur Kommunalwahl im September 2016 sowie als Arbeitsgrundlage für die weitere Umsetzung der Inklusion in Niedersachsen.

Quelle und Kontaktadresse:
SoVD Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V. Stefanie Jäkel, Stellv. Pressesprecherin Herschelstr. 31, 30159 Hannover Telefon: (0511) 701480, Fax: (0511) 7014870

(cl)

NEWS TEILEN: