Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie - Fachverband Automation

Mega - Fachverband bündelt Kräfte der Automationsindustrie

(Frankfurt am Main) – „Automation ist unsere Sache“ - unter diesem Motto haben die ZVEI-Fachverbände "Elektrische Antriebe", "Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen" sowie "Messtechnik und Prozessautomatisierung" ihre Fusion zum „FACHVERBAND AUTOMATION IM ZVEI Antreiben – Messen – Schalten – Steuern“ in die Wege geleitet. Der entstehende Fachverband bildet mit über 350 Mitgliedsunternehmen und einem Umsatz aus Deutschland von über 45 Mrd. DM die einzige Plattform für alle Unternehmen der Automatisierungstechnik, der industriellen Informations- und Kommunikationstechnik sowie der zugehörigen industrienahen Dienstleistungen in Deutschland. Neben allen führenden Systemanbietern in der industriellen Automation führt der neue Fachverband überwiegend mittelständische Anbieter der wesentlichen Schlüsselprodukte und Dienstleistungen für die Automation von Produktionsprozessen in den Fertigungs- und Prozessindustrien zusammen.

Die Fusion zum FACHVERBAND AUTOMATION trägt nicht nur dem Zusammenwachsen bislang getrennter Märkte und Technologien in der industriellen Automation unter dem Einfluss industrieller Informations- und Kommunikationstechnik Rechnung. Wichtiges Ziel des Fachverbandes ist zudem die Einbindung neuer Mitgliederkreise durch den Aufbau von maßgeschneiderten Serviceangeboten, die das bisherige Leistungsspektrum der drei Fachverbände ergänzen. Klare Entwicklungsfelder sieht der Fachverband insbesondere bei den Herstellern von anwendungsnaher Software für die Automation sowie bei der breiten Palette von Engineering- und Serviceunternehmen, die sich auf Fragen der industriellen Automation spezialisiert haben.

Sowohl gemessen am Umsatz als auch bei der Mitgliederzahl ist der FACHVERBAND AUTOMATION der bei weitem größte Fachverband im ZVEI. Auch im internationalen Vergleich setzt er durch das Zusammenführen der weltweit führenden Anbieter von Produkten, Systemen und Lösungen für die industrielle Automation Maßstäbe.

Der Themenfahrplan des FACHVERBANDES AUTOMATION sieht unter anderem den Aufbau aussagekräftiger Marktstatistiken für Angebots- und Absatzmärkte der industriellen Automation sowie die gemeinsame Behandlung von system- und lösungsorientierten Fragestellungen und Querschnittsthemen vor. Aktuelle Schwerpunkte sind zum Beispiel Industrielle Kommunikation, Softwareentwicklung und Softwareeinsatz in der Automation, Engineering, die effiziente Gestaltung der Mensch-Maschine-Kommunikation in allen Feldern sowie Nutzung von E-Commerce-Lösungen zur Unterstützung von Kunden-Lieferanten-Beziehungen in der Automation. Hierbei setzt der Fachverband auf die zum Teil langjährige Bearbeitung von Fragen der Standardisierung und Normung, der Technologieentwicklung oder der funktionalen Sicherheit von Automatisierungssystemen in verschiedenen Fachausschüssen der drei Fachverbände auf. Gerade diese, für die verschiedenen Komponenten und Lösungen in den Feldern Sensorik, Steuerung, Mensch-Maschine-Kommunikation und Aktorik/Antriebstechnik gleichermaßen interessanten Themen, sollen jetzt gezielt ausgebaut und für diejenigen Anbieter von Automatisierungstechnologien geöffnet werden, die ihre Wurzeln nicht im Bereich der automatisierungstechnischen Hardware haben. Das bisherige produkt- und marktorientierte Leistungsspektrum des ZVEI und seiner automatisierungstechnischen Fachverbände wird so um system- und lösungsorientierte Themen ergänzt.

An diesen Themen haben nicht zuletzt die Anwender zum Beispiel im Maschinen- und Anlagenbau, in den Fertigungs- und Prozessindustrien, in der Energie- und Versorgungswirtschaft ein besonders reges Interesse. Gerade die herstellerübergreifende Offenheit und Flexibilität der immer komplexer werdenden Automatisierungslösungen ist nämlich entscheidend für deren Wirtschaftlichkeit und Zukunftssicherheit. Hier setzt der ZVEI auf die Schaffung von gemeinsamen Plattformen für die notwendige Zusammenarbeit zwischen den im ZVEI zusammengeschlossenen Anbietern von Elektrotechnik und Elektronik, Informations- und Kommunikationstechnik für die industrielle Automation und ihren Kunden.

Der Öffentlichkeit wird sich der "FACHVERBAND AUTOMATION - Antreiben – Messen – Schalten – Steuern" erstmals auf der Hannover Messe 2000 in Halle 9 / Stand A 87 mit einem Veranstaltungsprogramm zu aktuellen Fragen der industriellen Automation vorstellen.

Die Führung des Fachverbandes haben zunächst die Vorstände der drei Gründungsfachverbände unter dem Vorsitz von Dr. Hans-Joachim Jähne (Fachverband Elektrische Antriebe; Siemens AG A&D), Dr. Gunther Kegel (Fachverband Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen; Pepperl + Fuchs GmbH) und Michael Ziesemer (Fachverband Messtechnik und Prozessautomatisierung; Endress + Hauser Consult AG) übernommen.

Quelle: ZVEI