Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie - Fachverband Automation

Personalie: ZVEI-Forschungsgemeinschaft Automation wählt ersten Vorstand / Dr. Eberhard Niggemann Sprecher des Vorstands

(Frankfurt am Main) - Die Mitglieder der ZVEI-Forschungsgemeinschaft Automation haben auf ihrer Sitzung im Februar 2009 Dr. Eberhard Niggemann (Leiter der Weidmüller Akademie), Johannes Kalhoff (Phoenix Contact Technology Management) und Bernhard Böhrer (Geschäftsführer von WEBfactory) zum ersten Vorstand gewählt und eine Geschäftsordnung beschlossen. Zum Sprecher im ersten Jahr wurde Dr. Niggemann berufen.
Die Forschungsgemeinschaft Automation versteht sich als Marktplatz für interessierte Partner zur Durchführung anwendungsorientierter, vorwettbewerblicher Forschungsprojekte. In der Forschungs¬gemeinschaft werden in der Regel Projekte initiiert, die für einzelne Unternehmen zu aufwändig sind und daher im Auftrag mehrerer Träger bearbeitet werden. Im Fokus stehen beispielsweise die Arbeitsfelder industrielle Kommunikation, Webtechnologie und digitale Fabrik.
Zur Mitarbeit eingeladen sind Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere, im Bereich der Automation sowie freie Institute aber auch solche an Universitäten und Fachhochschulen mit Forschungs¬schwerpunkten in der Automatisie¬rungs¬technik. Ziel ist, die weltweit technologisch führende Position der Unternehmen und Forschungsinstitute in Deutschland auszubauen und langfristig sicherzustellen.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI), Fachverband Automation Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-466, Telefax: (069) 6302-319

(mk)