Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Mehr Azubis bei American Express / Ausbildungsoffensive der Reisebranche greift

(Berlin) - Erfolgreicher Auftakt der Ausbildungsoffensive der Reisebranche: Der Geschäftsreiseanbieter American Express ist dem Aufruf des Deutschen ReiseVerbands (DRV) gefolgt, in der Reisebranche mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Marc Hildebrand, Vice President und General Manager American Express für Mitteleuropa, kündigt eine Verdopplung der Ausbildungsplätze in seinem Unternehmen an. „Wir begrüßen diese Initiative des Deutschen ReiseVerbands, denn gut ausgebildete Fachkräfte bilden die Grundlage für unser erfolgreiches Geschäft. Deshalb verdoppeln wir unser Ausbildungsangebot in diesem Jahr um 15 auf nunmehr 31 Plätze“, so Hildebrand. „Wir sind davon überzeugt, dies hat auch Signalwirkung auf die Branche." Gute Mitarbeiter seien einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. „Eine erstklassige Ausbildung ist die wesentliche Voraussetzung für qualitativ hochwertige Beratung“, sagt Marc Hildebrand.

„Die qualifizierte Ausbildung ist ein zentrales Anliegen des Branchenverbands“, unterstreicht Tobias Jüngert, Hauptgeschäftsführer des Deutschen ReiseVerbands (DRV), die Bedeutung der Ausbildungsoffensive. „Unser Ziel ist es, die Ausbildungszahlen spürbar zu steigern. Wir danken American Express für seine Unterstützung und Vorreiterrolle. Ich bin überzeugt, auch dieses Beispiel wird weitere Unternehmen anspornen, ihren eigenen Beitrag zu leisten.“

Der Deutsche ReiseVerband hat am 14. Februar 2008 den Startschuss für die Ausbildungsoffensive der Reisebranche unter dem Slogan „Zukunft buchen“ gegeben und zur Schaffung neuer Ausbildungsplätze aufgerufen. Die Zahl der Auszubildenden in der Tourismusbranche ist seit einigen Jahren rückläufig. Entschieden sich im Jahr 2001 noch rund 10.000 junge Leute für eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bzw. zum Reiseverkehrskaufmann, so waren es 2005 nur noch rund 6.400 Auszubildende. Das entspricht einem Rückgang von rund 37 Prozent.

Herzstück der branchenweiten Ausbildungsoffensive ist das Internetportal www.zukunft-buchen.de, das alle wichtigen Informationen für Ausbildungsbetriebe – und alle die es werden wollen – bereit hält. Dort sind Argumente pro Ausbildung zusammengestellt. In der Rubrik „Ausbildungsbetrieb werden“ finden Unternehmen alle relevanten Informationen für die ersten Schritte auf ihrem Weg zum Ausbildungsbetrieb.

DRV-Mitglieder können unter www.zukunft-buchen.de eine separate Infomappe bestellen. Sie enthält alle zentralen Informationen zum Thema Ausbildung sowie eine CD-ROM mit den Kampagnenlogos, einen Flyer und Kugelschreiber im Kampagnen-Design. Die Logos können teilnehmende Unternehmen für ihre Werbung nutzen und so als Ausbildungsbetrieb auf sich aufmerksam machen. Alljährlich erhalten Ausbildungsbetriebe eine spezielle Kennzeichnung, die auf die Ausbildungsoffensive und das Thema Ausbildung aufmerksam machen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(tr)

NEWS TEILEN: