Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Mehr Freiheit für die Hochschulen / Zur Änderung des Staatsvertrags der Länder über die ZVS

(Berlin) - Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) fordert eine zügige und zukunftsorientierte Neuorganisation der ZVS. "Die Möglichkeiten der Auswahl von Studenten müssen von den Hochschulen auch genutzt werden", fordert der Bundesvorsitzende des RCDS, Tim Küsters (23, 5. Semester Jura). "Chancengleichheit und Gerechtigkeit drücken sich auch darin aus, dass talentierte Studieninteressierte nicht nur nach ihrer Abiturnote ausgesucht werden, sondern durch weitergehende Bewerbungsverfahren auf ihre Eignung für den jeweiligen Studiengang geprüft werden. Wir fordern deshalb die Hochschulen auf von ihren Möglichkeiten Gebrauch zu machen. Gegenüber einem Bewerber auf einen Ausbildungsplatz ist es nicht zu rechtfertigen, dass eine einzige Bewerbung bei einer zentralen Stelle zu einem Studienplatz führen soll. Die gezielte Bewerbung der Studieninteressierten bei einer Hochschule fördert die Profilbildung dieser. Hierdurch erhalten wir starke und leistungsfähige Hochschulen und verringern zudem die Abbrecherquoten. Wer Exzellenz fordert und Deutschland zum Innovationsland umwandeln möchte, muss auch bereit sein sich einem Auswahlverfahren zu unterziehen. Jeder der studierfähig ist, muss aber auch weiterhin einen Studienplatz bekommen."

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Telefax: (030) 61651840

(sk)