Pressemitteilung | Deutsche Polizeigewerkschaft im dbb Landesverband Bayern e.V. (DPolG)

Mehr Zusatzurlaub für Schichtdienstleistende bei Polizei / DPolG begrüßt Landtagsbeschluss als Teilerfolg

(München) - Der bayerische Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hat die heute vom Bayerischen Landtag beschlossene Zusatzurlaubsregelung für die schichtdienstleistenden Polizeibeamtinnen und -beamten grundsätzlich begrüßt. Landesvorsitzender Hermann Benker sieht darin einen ersten Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Polizeibeamten mit den zusätzlichen Urlaubstagen für 2007 und für 2008 noch deutlich hinter der Regelung im Tarifbereich bleiben.

Der Gewerkschaftsvorsitzende führt diesen Teilerfolg maßgeblich auf das beharrliche Nachhaken der DPolG bei den politisch Verantwortlichen seit der Wochenarbeitszeitverlängerung 2004 zurück. Nach Benkers Ansicht haben sich mit dieser Entscheidung die besonnenen und polizeifreundlichen Kräfte in der CSU-Landtagsfraktion um Fraktionschef Herrmann und Landtagsinnenausschussvorsitzenden Kreidl gegen die „Spar-Hardliner“ durchgesetzt. In Anbetracht der besseren Haushaltssituation wird die DPolG sich weiter für eine Rückkehr zur 38,5-Stunden-Woche oder weitergehende Ausgleichsmaßnahmen für die Wochenarbeitszeitverlängerung einsetzen.

Deutsche Polizeigewerkschaft Landesverband Bayern (DPoIG) Pressestelle Erzgießereistr. 20b, 80335 München Telefon: (089) 526004, Telefax: (089) 529725

(sk)