Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

Michael Sommer gratuliert Ernst Breit zum 80. Geburtstag

(Berlin) - Der ehemalige DGB-Vorsitzende Ernst Breit feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer gratulierte dem Jubilar: "Dass alle seine Nachfolger vor den Leistungen und dem Engagement von Ernst Breit den Hut ziehen, ist selbstverständlich. Aber auch weit über den gewerkschaftlichen Bereich hinaus hat Ernst Breit Anerkennung in Politik und Wirtschaft gefunden. Dieses Ansehen ist bis heute ungebrochen. Wir Gewerkschafter sind stolz darauf, ihn in unseren Reihen zu wissen. Viele Kolleginnen und Kollegen erinnern sich noch heute gerne an die Zusammenarbeit mit Ernst Breit, an seinen unvergleichlich trockenen Humor, den er auch in schwierigen Zeiten bewahrt hat. Wir wünschen ihm noch viele glückliche Jahre bei guter Gesundheit".

Ernst Breit wurde 1924 in Rickelshof (Kreis Dithmarschen) geboren und lebt heute mit seiner Frau Christine in Königswinter. Die Amtszeit als DGB-Vorsitzender von 1982 bis 1990 war geprägt von zahlreichen Herausforderungen: Breit meisterte die Krise der Gemeinwirtschaft und setzte mit den DGB-Gewerkschaften weitreichende Arbeitszeitverkürzungen durch, um Beschäftigung zu sichern und zu schaffen. Gleichzeitig einte er die Gewerkschaften in der Auseinandersetzung mit der konservativ-liberalen Kohl-Regierung.

Ernst Breit wurde 1946 Gewerkschaftsmitglied und kam bereits 1953 als ehrenamtliches Mitglied in den Hauptvorstand der Deutschen Postgewerkschaft (DPG). Von 1971 bis 1982 war er Vorsitzender der DPG, bis er 1982 erstmals zum DGB-Vorsitzenden gewählt wurde. Frühzeitig erkannte Breit, der seit 1956 auch Mitglied der SPD ist, die wachsende Bedeutung Europas und übernahm 1985 auch das Amt als Präsident des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB). Internationales Engagement zeichnete auch seine spätere Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung aus.

Der DGB lädt am 6. September zu einem Empfang anlässlich des 80. Geburtstages von Ernst Breit in das Berliner Museum für Kommunikation ein. Erwartet werden rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften. Festredner sind unter anderem der ehemalige Arbeitgeberpräsident Klaus Murmann und Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Henriette-Herz-Platz 2, 10178 Berlin Telefon: 030/24060-0, Telefax: 030/24060324