Pressemitteilung | Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) - Bayern

Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern

(München) - 125 Delegierte aus 54 Innungen des bayerischen Installateur- und Heizungsbauer-, Spengler-, Behälter- und Apparatebauer- sowie Ofen -und Luftheizungsbauerhandwerks waren zur ordentlichen Mitgliederversammlung in Nürnberg erschienen.

In seinem Rechenschaftsbericht plädierte Werner Obermeier weiterhin für eine nachhaltige Unterstützung der Fachbetriebe bei der Förderung der Solarthermie zur Verbesserung der Lebensqualität. Obermeier berichtete, dass die bundesweite, von den bayerischen Innungsbetrieben mit unterstütze Aktion "Solar - na klar!" große Beachtung findet. So erhält eine eigens dafür eingerichtete Hotline täglich 800 - 1.000 Anrufe.
Heiß in der Diskussion ist nach wie vor das Konzept der sog. Handwerkermarke, bemerkte Werner Obermeier. Die Handwerkermarke soll für mehr Klarheit im Wettbewerb sorgen und dem Endverbraucher gleichzeitig wichtige Leistungsmerkmale des angebotenen Marktproduktes garantieren. Wenn die Handwerkermarke erfolgreich sein soll, meinte Werner Obermeier, so muss sie von allen Seiten mitgetragen werden, nicht nur vom Fachhandwerk und einigen Herstellern, sondern auch vom Fachgroßhandel.

Anschließend verabschiedete der Landesinnungsmeister Herrn Hauptgeschäftsführer Helmut Mahr, der nach 33 Jahren Berufstätigkeit den Fachverband auf eigenen Wunsch verlässt, um in den wohlverdienten Ruhestand zu treten.

Fachverband Sanitär-, Heizung-und Klimatechnik Bayern, Tel. 089/54 61 570, Ansprechpartner: Rainer Blaschke/Rainer Dawid