Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Mittelstand appelliert an alle MdBs, die Bundesregierung zum vorsorglichen Kauf von Brennstäben aufzufordern

(Berlin) - Diese Woche entscheidet der Bundestag über die Laufzeitverlängerung bis April 2023 der drei noch produzierenden Kernkraftwerke. In einer gemeinsamen Mail mehrerer Wirtschaftsverbände wendet sich nun der Mittelstand direkt an die Abgeordneten, über diese Frist hinaus zu handeln: Das Parlament wird aufgefordert, parallel zur Verlängerungsentscheidung die Regierung jetzt auch zu beauftragen, vorsorglich neue Brennstäbe für einen eventuell ab Frühjahr 2023 krisenbedingt doch notwendig werdenden Weiterbetrieb zu bestellen.

Reinhold von Eben-Worlée, Präsident der Familienunternehmer und einer der Unterzeichner der Mail:
"Wenn das Parlament diese Woche beschließt, die drei Kernkraftwerke bis April weiterlaufen zu lassen, dann ist das für die Energiekosten besser als der vom Wirtschaftsminister vorgeschlagene Weg, aber die Gefahr durch die Energiepreis-Krise wird für die Unternehmen damit längst noch nicht gebannt sein. Wenn die Energiekrise sich fortsetzt, wird die Regierung für den Winter 2023/24 Lösungen finden müssen, um Deutschland aus dem Energiedebakel und der immer schnelleren De-Industrialisierung heraus zu führen. Es gehört zur vorausschauenden Verantwortungspflicht des Bundestags, sich hierfür alle nur erdenklich möglichen Optionen offenzuhalten, im Notfall eben auch eine weitere Laufzeitverlängerung der AKWs. Um in diesem Krisenfall die nötige Entscheidungsfreiheit zu haben, müssen dann auch die notwenigen Brennstäbe bereits vorrätig sein. Es liegt jetzt in der Hand der Abgeordneten, die Regierung dazu zu bringen, rechtzeitig diese Voraussetzungen zu schaffen. Der Zeitkorridor dafür ist begrenzt, gehandelt werden muss deshalb jetzt. Für den Mittelstand steht nichts Geringeres als seine Existenz und der des Wirtschaftsstandortes Deutschland auf dem Spiel."

Konkret heißt es unter anderem hierzu in der Mail: "Wir als Mittelstand appellieren an Sie als MdB: beauftragen Sie die Bundesregierung, rechtzeitig neue Brennstäbe vorrätig zu haben. Falls die Brennstäbe dann doch nicht gebraucht werden sollten, können sie problemlos international weiterverkauft werden."

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Birte Siedenburg, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(jg)