Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Modelabel ba&sh tritt dem Fur Free Retailer Program bei / VIER PFOTEN begrüßt die Entscheidung als wichtiges Zeichen gegen Tierquälerei

(Hamburg/Paris) - VIER PFOTEN und die Fur Free Alliance, Initiatorin der Pelzfrei-Initiative, begrüßen ba&sh als prominenten Partner im Kreis der pelzfreien Unternehmen. Die Pariser Designermarke hat sich der Fur Free Retailer Initiative angeschlossen und verpflichtet sich dadurch, keinen Tierpelz für ihre Kollektionen zu verwenden und zu vermarkten. Mehr als 1.500 Marken weltweit verzichten bereits auf Pelzmode und haben sich dem internationalen Fur Free Retailer Program angeschlossen.

Die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, die an der Entwicklung der Tierschutzrichtlinien von ba&sh mitgewirkt hat, bezeichnete dies als einen weiteren "Schritt in die richtige Richtung", um den Pelzhandel ein für alle Mal zu beenden.

"VIER PFOTEN hat Hand in Hand mit ba&sh an der Entwicklung einer Tierschutzrichtlinie gearbeitet, die den Beitritt zum Fur Free Retailer Program beinhaltet. Tierschutz in der Modebranche angemessen zu berücksichtigen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die ein starkes Engagement von Unternehmen erfordern. Wir sind begeistert, dass ba&sh sich den zukunftsorientierten Modemarken angeschlossen hat, denen zufolge Echtpelz nicht in eine moderne Gesellschaft gehört", sagt Jessica Medcalf, Programmleiterin für Tierschutz und Textilien bei VIER PFOTEN.

Globaler Trend für mehr Tierschutz

Seit Jahren lehnt der Großteil der Öffentlichkeit die Pelzproduktion ab. Eine deutliche Trendwende hin zu tier- und umweltfreundlicher Mode ist auch bei den großen Modehäusern überall auf der Welt zu erkennen. Konsumentinnen und Konsumenten wollen heutzutage ethisch vertretbare und nachhaltige Mode, für die kein Tier leiden muss.

"Indem wir bereits 2019 Pelz aus unseren Kollektionen entfernt und Mulesing-Wolle verboten haben, und als Ziel verfolgen, 100 Prozent unserer Wolle aus Lieferketten mit zertifizierten Tierschutzstandards zu beziehen, hat ba&sh sein Engagement für den Komfort und das Wohlbefinden von Tieren unter Beweis gestellt. Heute fühlen wir uns geehrt, 'Fur Free Retailer' zu werden. Diese Leistung motiviert uns, unsere Arbeit zur Förderung des Tierschutzes an der Seite unserer Partner One Voice und VIER PFOTEN fortzusetzen," sagt Pierre-Arnaud Grenade, CEO von ba&sh.

Joh Vinding, Vorstandsvorsitzender der Fur Free Alliance: "Die Fur Free Alliance ist hocherfreut, dass ba&sh, ein französisches Unternehmen, das bereits einen ethischen Geschäftsansatz verfolgt, dieses Engagement durch die Teilnahme am Fur Free Retailer Program unterstreicht. Das Programm wird von unserer internationalen Koalition unterstützt, um die Produktion und den Verkauf von Pelz weltweit zu stoppen."

Muriel Arnal, Präsidentin von One Voice: "Als Repräsentantin der Fur Free Alliance in Frankreich freut sich One Voice sehr, ba&sh willkommen zu heißen. Die Marke hat es absolut verdient, dem Fur Free Retailer Programm beizutreten und wir sind stolz zu sehen, dass unser Kampf für ethischere Mode und das Ende von Pelz in Frankreich und auf der ganzen Welt Fortschritte macht!"
In der vergangenen Woche hat die Europäische Bürgerinitiative (EBI) 'Pelzfreies Europa', die sich für ein EU-weites Verbot der Haltung und Tötung von Tieren zum alleinigen Zweck der Pelzgewinnung sowie des Verbots der Einfuhr von Zuchtpelzprodukten in den europäischen Markt einsetzt, einen wichtigen Meilenstein erreicht: 'Pelzfreies Europa' hat die offizielle Marke von einer Million gültiger Unterschriften überschritten, die für eine mögliche Gesetzesänderung erforderlich ist. Zu Beginn dieses Jahres schrieben auch 38 große Bekleidungsmarken, darunter ba&sh, Hugo Boss, OVS und Marc Cain, an die Europäische Kommission, um die Europäische Bürgerinitiative zu unterstützen.

Fur Free Retailer Program

Das Fur Free Retailer Program ist die weltweit führende Initiative, um pelzfreie Unternehmen mit Kund:innen zu vernetzen, die nach ethisch hergestellten Produkten suchen. Das Programm ist eine Initiative der Fur Free Alliance (FFA), die in über 35 Ländern der Welt aktiv ist. Die Allianz ist ein internationaler Zusammenschluss von über 50 Umwelt- und Tierschutzorganisationen, die sich gemeinsam für ein Ende der Zucht und Tötung von Tieren wegen ihres Fells einsetzen. Inzwischen sind über 1500 Marken und Händler Teil der Initiative.

VIER PFOTEN ist offizieller Repräsentant des Fur Free Retailer Program in Deutschland. Die internationale Tierschutzstiftung bietet Unternehmen, die einen nachweislich pelzfreien Neustart anstreben, Unterstützung und Beratung an. Dazu steht VIER PFOTEN als Ansprechpartner und Vermittler beim öffentlichkeitswirksamen Beitritt zum internationalen FFR-Programm zur Verfügung.

One Voice

One Voice wurde 1995 von Muriel Arnal unter der Schirmherrschaft von Théodore Monod gegründet und ist eine unpolitische und unabhängige französische Vereinigung. Mit der Unterstützung von mehr als 15.000 Mitgliedern setzt sich One Voice in Frankreich und auf der ganzen Welt aktiv für den Schutz der Tiere und ihrer Grundrechte ein. Sie vertritt die Fur Free Alliance in Frankreich seit mehr als zwanzig Jahren und leitet das 'Fur Free Retailer' Program in Frankreich.

Quelle und Kontaktadresse:
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz Susanne von Pölnitz, Pressesprecherin Schomburgstr. 120, 22767 Hamburg Telefon: (040) 399249-0, Fax: (040) 399249-99

(jg)

NEWS TEILEN: