Modellauto-Sammlerbörse am 27./28. September auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge / Automania mit erstmals über 100.000 Miniaturfahrzeugen
(Frankfurt am Main) - Die Begeisterung für die vielseitige Welt der Nutzfahrzeuge wächst bei Modellauto-Sammlern in diesem Jahr mit der IAA auf Rekordgröße: Erstmals werden über 100.000 Modelle auf etwa 1.500 Quadratmetern und rund 100 Tischen von über 45 Ausstellern aus Deutschland und dem europäischen Ausland zum Kauf und Tausch angeboten. Damit hat sich die Anzahl der Modelle gegenüber der IAA 2006 verdoppelt.
Auf der Modellautobörse Automania, die im Rahmen der 62. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover am 27. und 28. September jeweils von 09.00 bis 18.00 Uhr im Foyer der Halle 11 stattfindet, greifen private und professionelle Händler sowie Modellauto-Hersteller aus dem In- und Ausland das Messemotto Nutzfahrzeuge: Für alle unterwegs auf und rücken ein Wochenende lang die Modellkönige der Landstraße ins rechte Licht.
Die Automania ist seit fast zwei Jahrzehnten fester und beliebter Bestandteil der IAA. Unter Sammlern gilt sie europaweit als die Nummer 1 unter den Modellautobörsen aufgrund ihres breit gefächerten Angebots vom alten Sammlerstück bis zu den Neuerscheinungen. Die Liebhaber und Sammler klassischer Modellautos kommen hierher zum Eintauchen in die faszinierende Welt der Fahrzeuge en miniature, zum Fachsimpeln und zum Feilschen um den besten Preis.
Bei den Lkw werden neben den Neuerscheinungen und aktuellen Modellen die klassischen Fahrzeuge aus der legendären Zeit des Güterkraftverkehrs vom Beginn des vergangenen Jahrhunderts und der Ära der Wirtschaftswunderzeit zu bestaunen und zu erwerben sein. Auch aus dem Themengebiet der Baumaschinen sind Modelle in allen Maßstäben im Angebot und bei den Schwertransporten und Sonderfahrzeugen gibt es faszinierende Modelle und liebevoll nachempfundene Objekte zu bewundern und zu kaufen. Selbstverständlich dürfen die Busse und Biertrucks nicht fehlen.
Aber auch aus dem Pkw-Bereich oder der Formel 1 wird alles vertreten sein, was das Sammlerherz begehrt. Daneben gibt es Pins und zahlreiche historische Literatur rund ums Auto. Die Automania bietet also, wenn es um Automobilia geht, für jeden etwas. Übrigens werden mitgebrachte Raritäten kostenlos und unverbindlich von Fachleuten auf der Veranstaltung geschätzt.
Wer Nutzfahrzeuge in Originalgröße bewundern möchte, findet auf der IAA 2008 das weltweit größte Angebot: Rund 2.000 Aussteller aus 47 Ländern präsentieren vom 25. September bis zum 2. Oktober auf dem Messegelände in Hannover leichte und schwere Lkw, Reise- und Linienbusse, Transporter, Anhänger und Aufbauten, Krankenwagen und Löschzüge, Werkstattausrüstungen, die neuesten Entwicklungen der Teile- und Zubehörindustrie, aber auch moderne Logistik- und Finanzierungslösungen. Umfassende Informationen zur Messe und ihrem Rahmenprogramm sind online unter www.iaa.de zu finden.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- IAA MOBILITY 2021: In Zukunft parkt das Auto selbst / VDA stellt mit Gemeinschaftsprojekt "Automated Valet Parking" fahrerlose Parkfunktion vor / MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
- VDA-Präsidentin Hildegard Müller: "Es ist auf der IAA MOBILITY zu sehen, was sich weit über Deutschland hinaus an neuer Mobilität auf den Weg macht" /Weltweit größtes Mobilitätsevent beginnt am Montag
- Mattes: Deutsche Hersteller zeigen viele Innovationen in Genf