Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Nach dem Bund-Ländergipfel: tlv besteht auf dem "Dreiklang für die Sicherheit"

(Erfurt) - Im Nachgang der aktuellen Beratungen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten bekräftigt der tlv thüringer lehrerverband eindringlich seine Forderung, dass vor der weiteren Öffnung der Schulen deutlich mehr für die Sicherheit aller Beteiligten getan werden müsse. "Es kann doch nicht sein, dass in weiten Teilen des gesellschaftlichen Lebens Bedenken gehegt und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, die für die Schulen allesamt nicht gelten", kritisiert der tlv-Landesvorsitzende Rolf Busch.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer, so Busch, wünschten sich nichts mehr als die Rückkehr in den Präsenzunterricht. "Wer sich für diesen Beruf entschieden hat, der wünscht sich den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen. Die meisten Kolleginnen und Kollegen brennen trotz aller Schwierigkeiten für ihren Beruf. Aber sie haben angesichts der pandemischen Entwicklungen in Thüringen berechtigte Ängste, und die müssen endlich ernstgenommen werden."

Um dem Personal diese Ängste zu nehmen und gleichzeitig auch für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Angehörige zu sorgen, fordert der tlv deshalb einen "Dreiklang der Sicherheit", erläutert der Landesvorsitzende: "Erstens: Weitere Öffnungen dürfen erst erfolgen, wenn alle Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit hatten, sich die erste Impfung zu holen. Zweitens: Ausnahmslos jede Person, die das Schulhaus betritt, muss verpflichtend zweimal pro Woche getestet werden - und zwar von eigens dafür abgestelltem Personal. Und drittens sind die Hygienestandards weiterhin streng einzuhalten."

Es sei mehr als enttäuschend, so Busch, dass die Landesregierung als Dienstherrin der Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher auch ein Jahr nach dem Beginn der Pandemie noch nicht mehr dafür tue, das Personal zu schützen. "Wir appellieren an Sie, den von uns geforderten Dreiklang der Sicherheit umsetzen. Wenn Sie es nicht aus Einsicht in die pandemologische Notwendigkeit tun, dann tun Sie es aus Anstand und Pflichtgefühl gegenüber Ihrem Personal. Die Menschen, die für Sie arbeiten, haben Angst. Seit einem Jahr, jeden Tag. Und Sie haben es in der Hand, ihnen diese Angst zu nehmen."

(tlv) thüringer lehrerverband Pressestelle Tschaikowskistr. 22, 99096 Erfurt Telefon: (0361) 302526-30, Fax: (0361) 302526-5932

(sf)