Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Nationale Alleingänge sind für den Binnenmarkt und die EU gefährlich

(Berlin) - BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter erklärt zu den EU-Beratungen über die Corona-Testpflicht und Einreisebeschränkungen: "Fast drei Jahre Erfahrungen mit Corona haben bewiesen: Nationale Alleingänge sind für den Binnenmarkt und die EU gefährlich. Die neue italienische Sonderregelung, bei Einreisen aus China einen Covid-Test zu verlangen, ist daher eine Aufforderung, einheitliches Handeln innerhalb der EU sicherzustellen. Die EU-Mitgliedstaaten müssen koordiniert im Rat und in enger Zusammenarbeit mit der Kommission ein gemeinsames Vorgehen beschließen. Die exportbasierte deutsche Wirtschaft braucht klare und verlässliche Regelungen auch für ein- und ausreisende Menschen und Mitarbeiter aus China. Noch vor zwei Wochen hat der Rat eine aktualisierte Empfehlung zu Reisen in die EU und zur Erleichterung der Freizügigkeit in der EU verabschiedet: Daran muss sich die EU jetzt messen lassen."

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(jg)