Pressemitteilung | Verband der leitenden Krankenhausärztinnen und -ärzte e.V. - Hauptgeschäftsstelle Düsseldorf

Neuer Name: VLK setzt Zeichen für Gleichberechtigung

(Düsseldorf) - Mit Beschluss der Delegiertenversammlung und nach erfolgter Eintragung in das Vereinsregister heißt der Verband leitender Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) ab sofort "Verband leitender Krankenhausärztinnen und - ärzte e.V." (VLK). Mit der Aufnahme der weiblichen Form in den Verbandsnamen setzt der VLK ein deutliches und überfälliges Zeichen für Gleichberechtigung.

"Ich freue mich sehr, dass unsere Delegierten dem Antrag des Präsidiums einstimmig gefolgt sind und voll hinter dem Weg stehen, den der VLK mit dieser Umbenennung einschlägt", so VLK Präsident PD Dr. Michael A. Weber. Natürlich ist der Prozess, die Gleichberechtigung sowohl verbandsintern als auch bei unserer berufspolitischen Arbeit zu fordern und zu fördern, mit der bloßen Namensänderung nicht abgeschlossen. Wir werden auch inhaltlich neue Impulse und Akzente setzen, um dieses Ziel umzusetzen, so Weber.

Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V. (VLK) RA Normann Johannes Schuster, Hauptgeschäftsführer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tersteegenstr. 9, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 454990, Fax: (0211) 451834

(mw)