Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Neuer Verband gegründet: Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM)

(Berlin) - Bei der Gründungsversammlung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) am 28.10.99 in Berlin erklärte Hans-Olaf Henkel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI): "Gut, dass es BITKOM endlich gibt. Es war mir ein besonderes Anliegen, die Branchen Telekommunikation, Informationstechnik und neue Medien in einem Verband zusammenzuführen, damit wir einheitlich und geschlossen gegenüber Politik und Öffentlichkeit auftreten können". Vor allem freue ihn, so Henkel, dass BITKOM Mitglied des BDI werde. Der BDI werde die gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnik noch stärker herausstellen. Die BDI-Mitgliedschaft von BITKOM unterstreiche das Zusammenwachsen von Telekommunikation und Multimedia mit den klassischen Industriezweigen.

Die moderne Industriegesellschaft und die Dienstleistungsgesellschaft seien zwei Seiten ein und derselben Medaille. Die Querschnittswirkung der Informationstechnik durchziehe alle anderen Branchen. Keine Maschine und kein Auto funktionierten ohne Mikrochips. Die im BITKOM vertretenen Branchen repräsentierten wesentliche Bestandteile der industriellen Wertschöpfungskette.

Der BDI werde sich auch in Zukunft dafür einsetzen, investitionshemmende Maßnahmen für den Einsatz neuer Techniken zu verhindern. Denn die Potenziale der Informationsgesellschaft seien in Deutschland längst nicht ausgeschöpft. Nur zehn Prozent der mittelständischen Unternehmen nutzten die Vorteile des Internet. 70 Prozent der Top-Entscheider hätten bislang noch nicht über die Chancen der neuen Medien konkret nachgedacht. Dabei könne mit dem Internet aus einem mittelständischen Unternehmen mit einem Schlag ein global agierendes Unternehmen werden. "Das Internet muss Chefsache sein", unterstrich Henkel. Angesichts der wachsenden Bedeutung des Elektronischen Geschäftsverkehrs brauchten die Unternehmen auch starke Verbände, wie BDI und BITKOM, zur Gestaltung und Sicherung optimaler Rahmenbedingungen.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.