NGG fordert 5,5 Prozent höhere Löhne in Zuckerindustrie
(Hamburg) - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert für die Beschäftigten in der deutschen Zuckerindustrie die Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,5 Prozent, so der Beschluss der großen Tarifkommission. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll zwölf Monate betragen.
"Wir fordern den Arbeitgeberverband, den Verein der Zuckerindustrie, zu zügigen Verhandlungen für die rund 5.000 Beschäftigten auf", erklärte Claus-Harald Güster, stellvertretender NGG-Vorsitzender.
Nach einer weit über dem Durchschnitt liegenden Rübenernte für das Zuckerwirtschaftsjahr 2009/2010 haben die Werke der deutschen Zuckerkonzerne Südzucker, Nordzucker, Pfeifer und Langen und das in holländischem Besitz befindliche Werk der Suiker Unie im mecklenburgischen Anklam in extrem langen Zuckerkampagnen ein Rekordergebnis produziert.
"Aufgrund der enormen Belastungen für die Beschäftigten und den sich abzeichnenden hervorragenden Konzernergebnissen fordern die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nun ihren gerechten Anteil", so Güster.
Quelle und Kontaktadresse:
Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Hauptstadtbüro
Dr. Karin Vladimirov, Pressesprecherin
Luisenstr. 38, 10117 Berlin
Telefon: (030) 288849693, Telefax: (030) 288849699
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

