Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) - Hauptstadtbüro

NGG warnt vor Zerschlagung von "Schäfer's"

(Berlin) - Die Nummer eins der deutschen Backwarenfilialisten, Schäfer's Brot- und Kuchenspezialitäten, ein Tochterunternehmen von Edeka Minden-Hannover, hat massive Umstrukturierungen angekündigt. Betroffen sind rund 6.300 Beschäftigte in Produktion und Verkauf.

"Im Klartext ist das neue Geschäftsmodell ein Systemwechsel und heißt Privatisierung der 877 Backshops sowie Zerschlagung der bisherigen Strukturen und damit auch der betrieblichen Mitbestimmung. Die Gewinne sollen zu Lasten der Beschäftigten maximiert werden", befürchtet Claus-Harald Güster, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Ein Indiz dafür, dass Gewerkschaftsrechte künftig eingeschränkt werden sollen, sei der Ausschluss der NGG von den derzeitigen Mitarbeiter-Informationsveranstaltungen des Arbeitgebers.

Güster hat Edeka Minden-Hannover aufgefordert, die NGG und die Betriebsräte über die Auswirkungen der Umstrukturierung zu informieren und die Regeln der betrieblichen Mitbestimmung einzuhalten. "Wir fordern Sicherheit für die Beschäftigten und den Erhalt der Arbeitsplätze einschließlich der Absicherung der bisherigen tariflichen Entgelte. Nur in Verhandlungen mit der NGG und den Betriebsräten kann es eine sozialverträgliche Umstrukturierung geben", so Güster.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Hauptstadtbüro Pressestelle Luisenstr. 38, 10117 Berlin Telefon: (030) 288849693, Telefax: (030) 288849699

(cl)