Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Norddeutscher Mittelstand: Jeder zehnte Mitarbeiter verändert sich

(Hamburg) - Die Wechselbereitschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im norddeutschen Groß- und Außenhandel liegt unverändert auf einem hohen Niveau. Die Fluktuationsrate 2012 betrug wie im Vorjahr 10,6 Prozent. Damit hat fast jeder zehnte Angestellte einen neuen Job angenommen oder ist den Ruhestand getreten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des AGA Unternehmensverbands unter seinen 3.500 Mitgliedsunternehmen.

Im Detail zeigt die Umfrage, dass 4,7 Prozent aller Mitarbeiter von sich aus ihr Arbeitsverhältnis gekündigt haben (2011: 4,6 Prozent). Die weiteren 5,9 Prozent sind aufgrund der natürlichen Fluktuation beispielsweise wegen Rente oder Wohnortwechsels aus ihrem Betrieb ausgeschieden.

"Der Groß- und Außenhandel bietet sehr gute Chancen für Fach- und Führungskräfte. Mit seinen gut ausgebildeten Teams trotzt er auch wirtschaftlich schwierigen Lagen. Gute Leute sind immer gefragt", sagte Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbands, heute in Hamburg.
Hintergrundinformationen zur Umfrage des AGA:

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten liegt die Quote der Mitarbeiter, die von sich aus kündigen, deutlich niedriger. Als Beispiele dazu dienen die Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 oder nach der Lehman-Pleite 2008. So waren die Kündigungsquoten 2004 mit 3,2 Prozent und 2009 mit 3,5 Prozent die niedrigsten der vergangenen 23 Jahre. Die höchsten Stände waren in den Nachwendejahren 1991/1992 mit 10,6 bzw. 10,1 Prozent zu beobachten.
Der AGA befragt seine 3.500 Mitgliedsunternehmen in Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern seit 1980 zur Fluktuation in ihren Unternehmen. In diesen Firmen sind rund 150.000 Mitarbeiter beschäftigt.

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Pressestelle Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

(cl)