Pressemitteilung | Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU)

NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart erhielt gestern / den Deutschen Elite-Mittelstandspreis 2008 - UMU-Mittelstandspreis

(München/Düsseldorf) - Der stellvertretende Ministerpräsident und Innovationsminister von Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, erhielt am 20. Mai in Düsseldorf den Deutschen Elite-Mittelstandspreis 2008 - UMU-Mittelstandspreis, vergeben von der Union Mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU). Mit dem renommierten Preis werden Politiker ausgezeichnet, die sich für die Anliegen des Mittelstandes in besonderer Weise einsetzen. Die Jury würdigte mit der Auszeichnung an Minister Pinkwart dessen kontinuierlichen Einsatz für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Finanzordnung in Nordrhein-Westfalen und Deutschland. "Prof. Pinkwart stellt die Innovationskraft von Wissenschaft und Wirtschaft in den Mittelpunkt seiner Politik. Er gibt damit ein leuchtendes Beispiel für modern verstandene Standortpolitik", erklärte UMU-Präsident Hermann Sturm. Wie kaum ein anderer Politiker treibe er die Wirtschaft zu mehr Forschung und Entwicklung an, und glänze mit guten Ideen für weniger finanzstarke Mittelständler.

Die Laudationes auf Minister Pinkwart hielten Bundestagsvizepräsident Dr. Otto Solms und Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Chairman Roland Berger Strategy Consultants. Berger erklärte: "Mit Andreas Pinkwart ehrt die Union Mittelständischer Unternehmen einen großen Politiker, Wissenschaftler und Wirtschaftler, der 'Zukunft denkt' und Zukunft gestaltet und nicht wie viele andere lediglich 'Gegenwart verwaltet.'"

Zudem hob die Jury Pinkwarts Mitarbeit an grundlegenden Reformkonzepten für ein einfacheres und gerechteres Steuerrecht hervor, sowie seinen Einsatz für das Auslaufen der Kohle-Subventionen. UMU-Präsident Sturm: "Pinkwart hat eindrucksvoll dafür gekämpft, Mittel für die Gestaltung der Zukunft frei zu bekommen."

Der Deutsche Elite-Mittelstandspreis 2008 ist mit EURO 6.000,- dotiert, die Minister Pinkwart für gemeinnützige Zwecke spendet - an den Arbeitskreis Schmerz im Kindesalter e.V., den Studienfonds Ostwestfalen-Lippe e.V. und die Bürgerstiftung Seelscheid.

Unterstützt wurde die Preisverleihung an Andreas Pinkwart durch den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, den Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft, den Deutschen Steuerberaterverband, den Bundesverband Deutscher Mittelstand, den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau und den Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa-VOTUM. Diese Verbände vertreten zusammen über 200.000 Klein- und Mittelbetriebe sowie Freiberufler mit über einer Million Mitarbeitern.

Bisher erhielten die UMU-Auszeichnung unter anderem Friedrich Merz, Roland Koch, Edmund Stoiber, Dieter Althaus, Christine Scheel, Wolfgang Clement, Erwin Huber und noch zu seinen Zeiten als Ministerpräsident in Niedersachsen Gerhard Schröder.

Union mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU) Pressestelle Edelsbergstr. 8, 80686 München Telefon: (089) 570070, Telefax: (089) 57007260

(tr)