Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

ÖPNV-Kunden in Deutschland immer zufriedener / Trend in Deutschland viel positiver als EU-Verbraucherbarometer

(Köln) - "Die Kunden in Deutschland sind mit dem Angebot von Bussen und Bahnen in Deutschland von Jahr zu Jahr immer zufriedener", sagte die Hauptgeschäftsführerin des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Dr.-Ing. Claudia Langowsky gestern (2. Februar 2009) in Berlin anlässlich verschiedener Berichte über das aktuelle EU-Verbraucherbarometer. "Das sieht man auch daran, dass immer mehr Fahrgäste das Angebot von Bussen und Bahnen nutzen", so Frau Langowsky. Die Zufriedenheit zeige sich aber auch in Umfragen, zum Beispiel dem ÖPNV-Kundenbarometer von TNS-Infratest. "Hier ist die globale Zufriedenheit mit Bussen und Bahnen in den vergangenen zehn Jahren stetig angestiegen." Insbesondere die Pünktlichkeitsgarantien vieler Verkehrsunternehmen und -verbünde würden von den Kunden sehr positiv bewertet.

Frau Langowsky kritisierte, dass die EU die Ergebnisse solcher Umfragen zuerst der Presse zuspiele. "Auf diesem Weg ist es nahezu unmöglich für Unternehmen und Verbände qualifiziert Stellung zu nehmen." So setze sich ein negatives Bild fest, das möglicherweise für Deutschland so gar nicht zutreffe. "Jedenfalls zeigen uns alle Kundenbefragungen in Deutschland, dass die Fahrgäste das Angebot von Bussen und Bahnen immer besser bewerten", so die VDV-Hauptgeschäftsführerin.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Pressestelle Kamekestr. 37-39, 50672 Köln Telefon: (0221) 57979-0, Telefax: (0221) 514272