Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Oliver Recklies wird neuer kaufmännischer Leiter der BAG und Geschäftsführer der BKG

(Frankfurt am Main) - Oliver Recklies (38) wird neuer kaufmännischer Leiter und Prokurist der Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft (BAG) sowie Geschäftsführer der Buchhändlerischen Kredit-Garantiegemeinschaft (BKG), einem Tochterunternehmen der BAG. Er tritt damit ab Januar 2009 die Nachfolge von Jens Steinle und Gerhard Gritsch an, die beide im März 2009 in den Ruhestand gehen. Bei der BAG verantwortet er den kaufmännischen Bereich des Unternehmens gegenüber der Geschäftsführung. Als Geschäftsführer der BKG ist er für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder im Bereich der Kreditvergabe für die Unternehmen der Branche verantwortlich.

Recklies hat einen Abschluss als Master of Business Administration und ist studierter Diplom Betriebswirt (FH) im Bereich Bankwirtschaft. Nach seiner Banklehre begann Recklies 1993 seine Berufslaufbahn bei den Volksbanken in Burg und Genthin. Ab 2001 arbeitete er als Bereichleiter Organisation, IT und Vertriebssteuerung für die Vereinigte Raiffeisenbanken eG Gräfenberg-Forcheim-Echenau-Heroldsberg bis er 2004 zur Kreissparkasse Heidenheim wechselte. Hier war er als Leiter des Vorstandssekretariats unter anderem für die strategische Planung und Vertriebssteuerung verantwortlich. Seit 2005 ist er Hauptabteilungsleiter Finanzen und Prokurist bei der Bausparkasse Mainz, wo er unter anderem das interne und externe Rechnungswesen, das Controlling sowie das Risikomanagement verantwortet.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Pressesprecherin, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201