Pressemitteilung | Hessischer Apothekerverband e.V.

Ostern: 120 Apotheken leisten Notdienst

(Offenbach am Main) - Die Osterfeiertage versprechen dieses Jahr ein typisches Aprilwetter: Sonne, Regen, Wind und sogar Schnee werden sich abwechseln. Wer sich beim Osterspaziergang eine Erkältung holt, bekommt Hilfe in seiner Apotheke. Hessenweit leisten während der Osterfeiertage mehr als 120 Apotheken Notdienst. Hierauf verweist der Hessische Apothekerverband e.V. (HAV).

"Die Apotheken stehen der Bevölkerung flächendeckend und wohnortnah rund um die Uhr für qualifizierte pharmazeutische Beratung zur Verfügung", betont Miriam Oster, Mitglied des Vorstandes des HAV. "Meist hilft bei einer Erkältung schon, sich auszuruhen und viel zu trinken, möglichst warmen Tee." Sollte das nicht ausreichen, hält die örtliche Apotheke verschiedene Erkältungsmittel vorrätig. "Das Spektrum geeigneter Arzneimittel, die nicht verschreibungspflichtig sind, ist sehr breit", betont Oster. "Auch viele pflanzliche Arzneimittel helfen bei einem Infekt sehr gut."

Welche Apotheke Nacht- und Notdienst hat, lässt sich mit dem Apotheken-Notdienstfinder feststellen. Kostenlos ist der Anruf der Nummer 0800/ 00 22 8 33 aus dem Festnetz. Der Anruf der Nummer 22 8 33 (ohne Vorwahl) vom Mobiltelefon aus kostet 69 Cent pro Minute.

Hessischer Apothekerverband e.V. Pressestelle Strahlenbergerstr. 112, 63067 Offenbach Telefon: (069) 792005-0, Fax: (069) 792005-20

(sy)