Pressemitteilung | Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB)

Personalie: Biokraftstoffverband wählt Detlef Evers zum neuen Präsidenten

(Berlin) - Detlef Evers (44) ist von der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) gewählt worden. Evers, der Mitglied des Vorstandes der ADM Hamburg Aktiengesellschaft ist, folgt als Verbandspräsident Claus Sauter, dem Vorstandsvorsitzenden von Verbio. "Claus Sauter hat in einem sehr schwierigen politischen Umfeld den Verband erfolgreich geführt. Ich danke ihm für sein großes Engagement und freue mich, dass er den VDB weiterhin aktiv unterstützen wird", sagte Evers. Sauter hatte sich auf der Mitgliederversammlung nicht wieder zur Wahl gestellt, bleibt aber im Präsidium des Verbandes, zu dem auch Stefan Schreiber von Cargill sowie Robert Figgener von ecoMotion gehören. Evers sagte, er werde die erfolgreiche politische Arbeit des VDB gemeinsam mit der Geschäftsstelle und in enger Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen fortführen.

Die Mitgliederversammlung des VDB wählte als neue Mitglieder des Vorstandes Ralf Schmidt von der Rheinischen Bio Ester (RBE) und Michael Fiedler-Panajotopoulos von Petrotec. Geschäftsführer bleibt weiterhin Elmar Baumann.

Evers trat im Jahr 1986 in die ADM Hamburg Aktiengesellschaft ein. Er war in den vergangenen Jahren für die ADM-Gruppe in verschiedenen Positionen in Deutschland und der Schweiz tätig. Ab 1995 lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Bereich Biokraftstoffe. Seit März 2009 ist Herr Evers Mitglied des Vorstandes der ADM Hamburg Aktiengesellschaft.

Der VDB vertritt die Interessen der deutschen Biokraftstoffindustrie gegenüber der Politik, den Medien und der Verwaltung auf nationaler und europäischer Ebene. Der Verband zählt derzeit 26 ordentliche und drei außerordentliche Mitglieder. Rund 80 Prozent der deutschen Produktionskapazitäten für Biodiesel und 30 Prozent der Bioethanolkapazitäten sind im Verband vereint. In diesem Jahr feiert der VDB sein zehnjähriges Gründungsjubiläum.

Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB) Frank Brühning, Pressesprecher Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72625911, Telefax: (030) 72625919

(el)