Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: Bundesverdienstkreuz für Hans-Ulrich Greimel

(Berlin) - Am 17. Mai 2001 überreichte der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, Otto Wiesheu, das Bundesverdienstkreuz am Bande an Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Greimel.

Der Bauunternehmer aus Herrsching wurde für seine Verdienste um das Wohl der Allgemeinheit im handwerklichen und sozialpolitischen Bereich ausgezeichnet. Greimel übt neben der erfolgreichen Führung seines Bauunternehmens seit Jahrzehnten eine Fülle von Ehrenämtern seines Berufsstandes aus. Er setzt sich mit großem Einsatz für die Verbesserung der beruflichen Ausbildung ein. Seine Initiativen für das Berufsgrundbildungsjahr und für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung haben die Qualifikation der Mitarbeiter am Bau nachhaltig verbessert.

Seit 1990 gehört Greimel dem Präsidium der Bayerischen Baugewerbeverbände an. Von 1994-1997 war er Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des ZDB. Er hat sich mit großem persönlichen Engagement für eine moderne Tarifpolitik in der Bauwirtschaft eingesetzt. Hierzu zählen die tarifliche Schlechtwettergeld-Nachfolferegelung, flexible Arbeitszeiten und die Reform der Sozialkassen.

Darüber hinaus ist Greimel Mitglied im Vorstand der Urlaubs- und Lohnausgleichskasse und im Aufsichtsrat der Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes in Wiesbaden.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419