Pressemitteilung | Virchowbund - Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Personalie: Dr. Dirk Heinrich neuer Bundesvorsitzender

(Berlin) - Dr. Dirk Heinrich ist am Samstag (13. November 2010) zum neuen Bundesvorsitzenden des NAV-Virchow-Bundes gewählt worden. Der 51jährige ist niedergelassener Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Hamburg und seit
2008 Vorsitzender der dortigen Landesgruppe des NAV-Virchow-Bundes.

Dr. Dirk Heinrich studierte Medizin in Freiburg. Bevor er sich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zuwandte, schloss er eine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ab. Der berufspolitisch engagierte Arzt gehört der Delegiertenversammlung der Ärztekammer Hamburg sowie der Vertreterversammlung der KV Hamburg an. Überdies ist er seit zwei Jahren Präsident des Deutschen Berufsverbandes der HNO-Ärzte.

"Die Zeit der Aufsplitterung in immer kleinere Berufsverbände ist vorbei", erläutert Dr. Heinrich seine Motivation, den Vorsitz eines fachübergreifenden Verbandes zu übernehmen. Als neuer Bundesvorsitzender hat er sich das Ziel gesetzt, die Netzidee voranzutreiben, Ideen gegen den Ärztemangel zu entwickeln und die Zukunftsfähigkeit der bestehenden Versorgungsebenen und der Aufsplitterung in Haus- und Fachärzte kritisch zu hinterfragen.

Die Delegierten der Bundeshauptversammlung votierten mit 30 von 45 Stimmen für Dr. Heinrich. Zu seinen Stellvertretern wurden der Kinderchirurg Stephan Kraft und der Allgemeinmediziner Dr. Veit Wambach gewählt.

Den neuen Vorstand komplettieren die fünf Beisitzer Dr. Eike Schurbohm, Dr.
Kerstin Jäger, Fritz Stagge, Dr. Olaf Boettcher und Dr. Dr. Rainer Broicher.

NAV-Virchow-Bund Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Bundesgeschäftsstelle Berlin Klaus Greppmeir, Hauptgeschäftsführer Chausseestr. 119b, 10115 Berlin Telefon: (030) 2887740, Telefax: (030) 28877413

(mk)