Pressemitteilung | Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)

Personalie: Fred Steiner geht in Ruhestand / Personalveränderungen im Messebereich des VDW

(Frankfurt am Main) - Fred Steiner, seit 20 Jahren Leiter Messen im VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), geht Ende September mit Vollendung des 65. Lebensjahres in den Ruhestand.

1979 in den Verband eingetreten hat der promovierte Jurist nach 10 Jahren die Leitung des Bereichs übernommen. Schwerpunkt seines erfolgreichen Wirkens war die Fortentwicklung der EMO Hannover zum Flaggschiff der internationalen Werkzeugmaschinenmessen. 1980 kam die METAV in Düsseldorf hinzu, die sich in einem turbulenten Wettbewerbsumfeld bis heute als eines der wichtigsten internationalen Branchenereignisse etabliert hat. In den 70er und 80er Jahren war der VDW auch Wegbereiter für Metallbearbeitungsmessen in wichtigen Wachstumsmärkten. Unter Steiners Leitung veranstaltete er große Leistungsschauen für die Branche in Korea, Russland und China bis nationale Veranstalter Messen in Eigenregie durchführten.

Allen Höhen und Tiefen zum Trotz, die die Messebranche in den vergangenen 30 Jahren durchgemacht hat, ist Steiner bis heute zutiefst davon überzeugt, dass Messen ihren Stellenwert als wichtigstes Marketinginstrument behalten werden.

Nachfolger von Steiner wird ab Oktober 2009 Christoph Miller, seit 2001 Referent im Bereich Messen des VDW, zuständig für die METAV. Die Projektleitung der METAV
übernimmt Martin Göbel, zuvor im VDMA Fachverband Präzisionswerkzeuge für Messen zuständig.

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) Pressestelle Corneliusstr. 4, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7560810, Telefax: (069) 75608111

(mk)