Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: Fritz Eichbauer Ehrenpräsident des ZDB

(Berlin) - Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ernannte am 27. Oktober Diplom-Ingenieur Fritz Eichbauer in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes zu seinem Ehrenpräsidenten.

Fritz Eichbauer war 22 Jahre der unbestrittene Präsident des deutschen Baugewerbes, Vorbild für viele, Vorstreiter für die Belange des Baugewerbes, anerkannt in der Öffentlichkeit, akzeptiert bei allen Gesprächspartnern in Politik und Wirtschaft - kurz: Er war ein Markenzeichen für das Baugewerbe.

Fritz Eichbauer, der immer noch seine Münchner Baufirma leitet, hat 1948 nach dem Abitur seine Gesellenprüfung im Maurerhandwerk abgelegt. Vier Jahre später legte er sein Examen als Diplom-Ingenieur ab und übernahm kurze Zeit später die alteingesessene väterliche Bauunternehmung. Sie spezialisierte sich auf den Hochbau, insbesondere das schlüsselfertige Bauen und errichtet vor allem Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen. Für sein unternehmerisches Engagement konnte Eichbauer große Erfolge und bedeutende Ehrungen einheimsen.

Der Aufstieg des Münchner Bauunternehmers im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) verlief ebenso rasch wie zielstrebig:

1967 wurde er Vorstandsmitglied im Landesverband Bayerischer Bauinnungen. Schon ein Jahr später wählten ihn die Kollegen zum Präsidenten dieses Verbandes - er übt dieses Ehrenamt noch heute aus - immerhin seit 33 Jahren. Seit 1968 war Fritz Eichbauer auch Mitglied des Vorstands im ZDB.

Im ZDB hatte Eichbauer mit seiner Initiative für die Nachwuchswerbung für das Baugewerbe und deren erfolgreicher Organisation von Anfang an aktiv mitgewirkt, bevor er den Gipfel erklomm: 1978 erfolgte seine Wahl zum ersten Mann, zum Präsidenten der baugewerblichen Spitzenorganisation, nachdem er bereits seit 10 Jahren Mitglied des Vorstandes war.

Ehrungen und Auszeichnungen für die Persönlichkeit Fritz Eichbauer gab es zuhauf: 1987 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, ein Jahr später den Ehrenring des Deutschen Baugewerbes und dazu noch das Handwerkszeichen in Gold vom Zentralverband des Deutschen Handwerks. 1993 schließlich eine schon äußerst seltene Ehrung: Fritz Eichbauer erhielt vom Bundespräsidenten den Großen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Arndt Frauenrath, Laudator und neuer Präsident des ZDB mit einem originalen Eichbauer-Zitat: "Härter werden die Zeiten fast immer. Aber wer - als Verband, als Gesellschaft, als Nation - jene letzten 50 Jahre durchgestanden und sogar gut und besser hinter sich gebracht hat, darf mit Sicherheit hoffen, dass dies auch unseren Nachfolgern gelingt. Wie heißt es doch so optimistisch: Gebaut wird immer. Und dies gilt auch für das 21. Jahrhundert."

Frauenrath dankte Eichbauer im Namen des ZDB, seiner Mitgliedsverbände, der Freunde und Kollegen: "Ihr Name wird aus den Annalen des Baugewerbeverbandes nicht mehr wegzudenken sein. Daher ehren wir Sie mit der Ehrenpräsidentschaft. So werden Sie zeitlebens mit dem Deutschen Baugewerbe auf das Engste verbunden bleiben!"

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419