Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Personalie: Gerd Schumeckers ist neuer Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Bankenfachverbandes hat am 04. Mai 2005 Gerd Schumeckers (56) für eine Amtszeit von vier Jahren zu ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Schumeckers will die von seinem Vorgänger Wolfgang F. Karsten (63) initiierte strategische Öffnung des Bankenfachverbandes für neue Finanzierungsinstitute – wie Nichtbanken oder die Kredit-Geschäftsbereiche anderer Banken – aktiv vorantreiben. Ein zweiter Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Mitgestaltung der Marktordnung für Finanzierer durch eine aktive Interessenvertretung in Brüssel und Berlin sein. Vor allem im Hinblick auf die aktuelle Diskussion um die Verbraucherkreditrichtlinie und die Versicherungsvermittlungsrichtlinie sagte Schumeckers: „Die europäische Integration und der Verbraucherschutz sind erstrebenswerte Ziele. Der Bankenfachverband wendet sich jedoch gegen bürokratische Auswüchse, die dem Verbraucher am Ende mehr schaden als nützen.“

Schumeckers ist seit 1998 Vorstandsvorsitzender der CC-Bank AG, Mönchengladbach, dem größten herstellerunabhängigen Autofinanzierer Deutschlands, der auch in der Konsumfinanzierung führend ist. Zuvor war Schumeckers zehn Jahre bei der Citibank in unterschiedlichen Positionen tätig, zuletzt als Geschäftsführender Direktor Marketing. In den ersten zehn Jahren seiner beruflichen Tätigkeit hatte er verschiedene Aufgaben in der Sparkassenorganisation wahrgenommen.

Wolfgang F. Karsten bleibt der Branche verbunden
Schumeckers’ Amtsvorgänger Wolfgang F. Karsten war bis 2003 Sprecher der Geschäftsführung der GEFA-Gruppe. 1991 nahm er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die aktive Mitarbeit im Bankenfachverband auf. 2002 wurde er Vorstandsvorsitzender. Ein Schwerpunkt seiner erfolgreichen Tätigkeit war die Interessenvertretung für die Verbandsmitglieder gegenüber der EU und der Bundesregierung. In seine Amtszeit fiel die erste Phase der europäischen Integration des Finanzdienstleistungsmarktes. Unter seinem Vorstandsvorsitz gelang es dem Verband, die Umsetzung von EU-Richtlinien in nationales Recht im Dialog mit der Politik unter Wahrung von Verbraucherinteressen praxisgerecht mitzugestalten. Karsten bleibt der Branche durch vielfältige Tätigkeiten verbunden. So ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Schufa Holding AG und bei mehreren Finanzierungsinstituten.

Quelle und Kontaktadresse:
Bankenfachverband e.V. Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: 030/24625960, Telefax: 030/246259620

NEWS TEILEN: