Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: Goldene Ehrennadel an Dipl.-Ing. Willi Mönck verliehen

(Berlin) - Anlässlich des Deutschen Holzbautages 2001 in Kassel vergab der Bund Deutscher Zimmermeister (BDZ) seine höchste Auszeichnung, die Goldene Ehrennadel an Dipl.-Ing. Willi Mönck für sein Lebenswerk und an Dipl.-Ing. und Zimmermeister Hinrich Wilhelm Rinn für seine Verdienste um das Zimmererhandwerk.

Mönck kann auf eine mehr als 50jährige Tätigkeit als Fachschriftsteller, Buchautor und Dozent für das Bauwesen und speziell den Holzbau zurückblicken. Selbst als der Holzbau nicht mehr in das offizielle Bild der Baupolitik der ehemaligen DDR passte, blieb er diesem Fachgebiet treu. Dipl.-Ing. Heinrich Cordes, Vorsitzender des BDZ, würdigte in seiner Laudatio ebenfalls das "begnadete Zeichentalent" von Mönck.

Der Holzbauunternehmer Rinn engagierte sich ehrenamtlich für die berufsständischen Interessen und gehörte lange Jahre dem Beirat des Verbandes der Hessischen Zimmermeister an, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender. Cordes hob besonders den Wagemut und den Erfindungsgeist von Rinn hervor. Er erinnerte unter anderem an das 70 Meter hohe Gerüst aus Rundholz für die Brücken der neuen ICE-Strecke zwischen Kassel und Fulda, das mehrfach verwendet werden konnte sowie an die Errichtung eines Hundertwasser-Kindergartens in Frankfurt und das "Rinn-Drehhaus".

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419