Pressemitteilung | Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

Personalie: Karl-Heinz Bertram zum Präsidenten des europäischen Branchenverbandes AIE gewählt

(Frankfurt am Main) - Karl-Heinz Bertram wurde am 24. September 2004 anlässlich der AIE-Delegiertenversammlung in Brüssel einstimmig zum neuen Präsidenten der europäischen elektrohandwerklichen Branchenorganisation AIE (European Association of Electrical Contractors) gewählt. Er wird der europäischen Branchenorganisation über zwei Jahre vorstehen. Bertram, seit 2001 Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), führt in Bevern, Niedersachsen, ein elektrohandwerkliches Unternehmen mit 50 Mitarbeitern.

Schon heute sind mehr als 85 Prozent der nationalen Gesetzgebung auf europäische Vorgaben zurück zu führen, deshalb ist eine starke europäische Interessenvertretung heute zwingend erforderlich. Bertram sieht einen wesentlichen Schwerpunkt seiner Präsidentschaft darin, die europäische Interessenvertretung elektrohandwerklicher Betriebe zielgerichtet zu optimieren.

"In einem mehrstufigen Prozess sollen die Branchenverbände des Elektrohandwerks (AIE) und des SHK-Handwerks (GCI-UICP) unter dem Dach des europäischen Gebäudetechnikerverbandes (CEETB) zusammenwachsen. Wenn wir diese Chance nutzen, könnten wir zu einer schlagkräftigen Organisation werden, hinter der 325.000 europäische Unternehmen mit rund 1,6 Mio. Beschäftigten stehen und wir würden genügend Gewicht besitzen, um die Interessen der Elektrohandwerke in Brüssel noch weitaus effektiver als dies heute möglich ist, zu vertreten", sagt Bertram.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) Lilienthalallee 4, 60487 Frankfurt Telefon: 069/2477470, Telefax: 069/24774719

NEWS TEILEN: