Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Personalie: Neuer RCDS-Bundesvorstand gewählt / 60. Bundesdelegiertenversammlung des RCDS in Marburg

(Berlin/Marburg) - Der Heidelberger Student Matthias Kutsch ist neuer Bundesvorsitzender des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS). Die 60. Bundesdelegiertenversammlung des RCDS wählte den 23-Jährigen Geschichtsstudenten am Freitag (16. März 2007), in der hessischen Universitätsstadt Marburg mit 87,3 Prozent ins Amt.

Neuer Bundesschatzmeister im dreiköpfigen Vorstandsteam wurde der Mainzer Jurastudent Johannes Schröder. Zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden wählte die Versammlung den Politikwissenschaftler Benedikt Brunner von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Das Team nimmt in den kommenden Tagen in Berlin seine Arbeit auf. Mit Blick darauf sagte der neue Bundesvorsitzende Kutsch:

„Ich freue mich sehr über die Wahl zum RCDS-Bundesvorsitzenden und auf das vor mir liegende Jahr. Der RCDS ist der studentische Interessenvertreter Nummer eins in Deutschland, das Potenzial des Verbandes ist enorm. Dieses Potenzial voll auszuschöpfen und den RCDS in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist das Ziel meiner Arbeit.“

In den Mittelpunkt seiner einjährigen Amtszeit stellen Kutsch und sein Team die Schlüsselbegriffe Kompetenz, Kooperation und Kommunikation. Die traditionell hohe hochschulpolitische Kompetenz des Verbandes soll weiter ausgebaut werden, gleichzeitig möchte der neue Bundesvorstand jedoch auch mehr allgemeinpolitische Akzente setzen. Im Bereich Kooperation steht vor allem die Intensivierung der bereits bestehenden Zusammenarbeit mit befreundeten Organisationen im Fokus, darüber hinaus die Hinzugewinnung neuer Kooperationspartner. Im Bereich Kommunikation sollen sowohl die verbandsinternen als auch die externen Kommunikationsstrukturen weiter ausgebaut werden.

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Telefax: (030) 61651840

(el)