Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: Olaf Hofmann mit dem Ehrenring des Deutschen Baugewerbes ausgezeichnet

(Berlin) - Dr. Olaf Hofmann, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes Bayerischer Bauinnungen wurde am 1. Februar anlässlich seiner offiziellen Verabschiedung mit dem Ehrenring des Deutschen Baugewerbes ausgezeichnet.
Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Arndt Frauenrath, würdigte Hofmann als einen der profiliertesten Baurechtler, die das deutsche Baugewerbe in seinen Reihen hat”.

Dr. Olaf Hofmann begann seine Tätigkeit bei den Bayerischen Baugewerbeverbänden am 1. April 1972 und betreute dort zunächst die Abteilung Bau- und Wirtschaftsrecht.

Sein besonderes Interesse galt von Anfang an dem privaten Bau- und Vergaberecht, dessen Entwicklung in Deutschland er maßgeblich beeinflusste. Durch eine Vielzahl von Publikationen ist der Name Hofmann weit über den Verbandsbereich hinaus im privaten Baurecht eine feste Größe.” so Frauenrath in seiner Laudatio. Besonders hervorzuheben sind die Verdienste von Dr. Olaf Hofmann bei der Schaffung des § 648 a BGB im Jahre 1993. Damals wurde im Gesetz der Anspruch des Bauunternehmers verankert, dass nämlich der Auftraggeber eine Sicherheit zur Sicherung des Vergütungsanspruches stellen muss. Mit dieser Sicherheitsleistung wird das Vorleistungsrisiko des Bauunternehmers deutlich verringert. Dr. Hofmann war der geistige Vater dieser Regelung.” so der ZDB-Präsident.

Frauenrath weiter: Trotz seiner Hinwendung zum Bau- und Vergaberecht blieb Olaf Hofmann immer auch ein Allrounder.” Daher war es nur konsequent, dass er 1999 zum Hauptgeschäftsführer berufen wurde. Es gelang ihm in verhältnismäßig kurzer Zeit trotz der bekanntermaßen schwierigen konjunkturellen Situation des Baugewerbes den Landesverband organisatorisch neu aufzustellen.”

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419

(tr)