Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Personalie: Professoren Thiess Büttner und Peter Egger neue Bereichsleiter im ifo Institut

(München) - Im Rahmen gemeinsamer Berufungen mit der Ludwig-Maximilians-Universität München wechseln zwei international angesehene Top-Ökonomen zum ifo Institut: Prof. Dr. Peter Egger, bisher Associate Professor an der Universität Innsbruck und auf Platz 1 mehrerer Berufungslisten zu finden, tritt sein Amt als Professor für Volkswirtschaftslehre und Leiter des ifo-Bereichs Umwelt, Regionen und Verkehr bereits zum 1. November 2004 an. Anfang Dezember folgt Prof. Dr. Thiess Büttner, bisher Bereichsleiter am ZEW in Mannheim, der als Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, zugleich den Bereich Öffentlicher Sektor des ifo Instituts leiten wird.

"Wir sind höchst erfreut, dass das ifo Institut mit Prof. Büttner und Prof. Egger zwei international angesehene Wissenschaftler für diese Führungspositionen gewinnen konnte", kommentiert ifo-Präsident Prof. Sinn die Ernennungen. "Es zeichnet das ifo Institut und den Wissenschaftsstandort München aus, dass sich Prof. Egger und Prof. Büttner trotz anderer interessanter Angebote für das ifo Institut entschieden haben. Das ifo Institut hat sich zum Magneten für Spitzenökonomen entwickelt."

Prof. Dr. Peter Egger (35) folgt Prof. Dr. Ulrich Sprenger, der aus Altersgründen aus seiner Position ausscheidet. Seine Aufgaben am ifo Institut sieht Egger in der Untersuchung der Wirkungen internationaler Integration auf regionaler Ebene und deren Folgen für Löhne und Beschäftigung, der Evaluation von Umweltmaßnahmen auf Firmenebene und in Fragen der Transportökonomik, wie die Effekte von Infrastrukturinvestitionen auf Verkehrsströme.

Peter Egger studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Linz. Von 1996 bis 1997 war er am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche und von 1997 bis 2001 am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) tätig. Im Juni 2001 promovierte er an der Universität Innsbruck und habilitierte sich dort im Dezember 2002. Seitdem ist er Associcate Professor am Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte der Universität Innsbruck und war für ein Jahr für die Wahrnehmung einer Professur an der University of Notre Dame, USA, beurlaubt. Egger befasst sich mit Fragen der Außenwirtschaft, insbesondere den Determinanten von Warenströmen und Direktinvestitionen. Seine empirischen Arbeiten fokussieren sich auf Paneldaten und räumlich ökonometrische Modelle. Er ist Mitglied der American Economic Association, der Nationalökonomischen Gesellschaft, der European Economic Association und des Vereins für Sozialpolitik. 2001 erhielt er den Young Economist Award der Nationalökonomischen Gesellschaft.

Prof. Dr. Thiess Büttner (38) sieht in der Kompetenz des ifo Instituts in der quantitativen Wirtschaftsforschung, der engen Verbindung zur LMU und der Einbindung in das CESifo-Netzwerk beste Voraussetzungen für seine neue Tätigkeit und stellt sich für die Zukunft "einen weiteren Ausbau der empirischen finanzwissenschaftlichen Forschung vor, beispielsweise zu den Effekten des steuerlichen Instrumentariums auf das Verhalten von Unternehmen und Haushalten oder auch zu den Voraussetzungen für staatliche Haushaltsdisziplin."

Thiess Büttner studierte Volkswirtschaftslehre und Internationale Wirtschaftsbeziehungen an den Universitäten Göttingen und Konstanz. Von 1993 bis 1997 war er Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt "Internationale Arbeitsmarktforschung" an der Universität Konstanz. Im November 1997 promovierte er an der Universität Konstanz mit einer Arbeit über regionale Arbeitsmärkte und wechselte dann an das ZEW in Mannheim, wo er den Forschungsbereich Unternehmensbesteuerung und öffentliche Finanzwirtschaft seit Mai 2003 geleitet hat. Büttner gehört zu den Aushängeschildern der empirischen Finanzwissenschaft in Deutschland. Er befasste sich bisher insbesondere mit empirischen Untersuchungen zur Mobilität von Haushalten und Firmen, zu Fragen der lokalen öffentlichen Finanzwirtschaft und des Fiskalföderalismus und zur regionalen Dimension des Arbeitsmarktgeschehens. Thiess Büttner ist CESifo Research Fellow und Mitglied im Ausschuss für Regionaltheorie und -politik des Vereins für Socialpolitik.

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: 089/92240, Telefax: 089/985369