Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Personalie: Sabine Thaler neue Leiterin der Abteilung "Abwasser und Gewässerschutz"

(Hennef) - Mit Dipl.-Biol. Sabine Thaler (40) hat die Abteilung "Abwasser und Gewässerschutz" bei der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) eine neue Leiterin. Den entsprechenden Beschluss fasste das Präsidium der Vereinigung am 18. Mai 2005. Thaler arbeitet seit über zehn Jahren bei der DWA, die bei ihrem Einstieg noch Abwassertechnische Vereinigung (ATV) hieß. Sie hatte die Leitung der Abteilung bereits im März 2005 kommissarisch übernommen, als ihr Vorgänger, Dipl.-Ing. Johannes Lohaus, zum Geschäftsführer des Verbands gewählt worden war. Die DWA ist eine der europaweit größten Organisationen der Wasserwirtschaft.

Sabine Thaler ist Diplombiologin mit Schwerpunkt Mikrobiologie und befasste sich bereits in ihrem Studium mit Fragen der Abwasserbehandlung. Nach dem Studium an der Universität Münster war sie zunächst wissenschaftliche Angestellte an der Universität Freiburg.

Im Jahr 1994 übernahm sie die Leitung der technischen Auskunftsstelle und der Fachbibliothek der ATV. 1997 wurde sie Fachreferentin für den Bereich "Kommunale und industrielle Abwasserbehandlung" sowie stellvertretende Leiterin der Abteilung "Abwasser und Gewässerschutz" der ATV, die sich im Jahr 2000 infolge der Fusion mit dem Deutschen Verband für Wasserwirtschaft und Kulturbau (DVWK) in ATV-DVWK und Ende 2004 schließlich in DWA umbenannte.

In der Abteilung "Abwasser und Gewässerschutz" werden umfassend die Themen Entwässerungssysteme, kommunale und industrielle Abwasserbehandlung, Wasser gefährdende Stoffe sowie die wirtschaftlichen Aspekte der Wasserwirtschaft bearbeitet. Die Abteilung nimmt damit eine wichtige Stellung innerhalb der DWA und der deutschen Wasserwirtschaft ein.

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: 02242/8720, Telefax: 02242/872135