Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Hauptgeschäftsstelle

Personalie: Wortmann wird neuer Vizepräsident des VDV

(Köln) - Ingo Wortmann (40) übernimmt ab dem 1. Juli 2010 das Amt des Vizepräsidenten des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) von Dr.-Ing. Eberhard Christ. Der Technische Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH wurde vom Verwaltungsrat der Sparte Personenverkehr mit Bussen am 25. März 2010 zum neuen Vorsitzenden gewählt. Wortmann gehört damit ab Juli 2010 in dieser Funktion dem VDV-Präsidium an. Der VDV besteht aus fünf Sparten mit jeweils einem Verwaltungsrat. Die Vorsitzenden der fünf Verwaltungsräte sind VDV-Vizepräsidenten.

Offiziell wurde die Wahl des neuen Vizepräsidenten der Sparte Personenverkehr mit Bussen auf der VDV-Präsidiumssitzung Ende April 2010 bekannt gegeben. VDV-Präsident Jürgen Fenske sieht in dem neuen Vizepräsidenten einen fachlich kompetenten Nachfolger für Dr. Christ: "Ingo Wortmann ist ein geeigneter und profilierter Vertreter der Sparte Bus. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe beim VDV viel Glück und Erfolg."

Für die siebenjährige Amtszeit des Dr. Christ als VDV-Vizepräsident bedankte sich Fenske. "Dr. Christ ist beim Verband seit Ende der 70er Jahre ehrenamtlich tätig. Wir kennen Ihn als ein sehr engagiertes VDV-Mitglied." Dr. Christ ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Westfälischen Verkehrsgesellschaft mbH (WVG) Münster. Sein Ehrenamt als VDV-Vizepräsident legt er aus Altersgründen mit seinem Hauptamt nieder.

Ingo Wortmann ist seit 2003 Technischer Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH. Zuvor arbeitete er von 1996 bis 2002 bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und war dort in verschiedenen Funktionen für die Gestaltung des ÖPNV-Angebotes zuständig, einschließlich der konzeptionellen Streckenplanung und der ÖPNV-Beschleunigung. Er studierte an der Bergischen Universität Wuppertal Bauingenieurwesen mit Schwerpunkten Verkehrsplanung, Eisenbahnbau und Bauwirtschaft.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Pressestelle Kamekestr. 37-39, 50672 Köln Telefon: (0221) 57979-0, Telefax: (0221) 514272

(mk)

NEWS TEILEN: