Pressemitteilung | (VDGH) Verband der Diagnostica-Industrie e.V.

Personalisierte Medizin / Schlüsselrolle der Begleitdiagnostik

(Berlin) - Durch Multigen-Tests können Therapien bei Brustkrebs exakt auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen abgestimmt werden. Besonders bei hormonsensiblem Brustkrebs helfen solche Tests vorherzusagen, ob Patientinnen von einer Chemotherapie zusätzlich zur Antihormontherapie profitieren können. Die Entscheidung für eine chemotherapiefreie Behandlung mit geringerer Belastung wird möglich, ohne die Heilungschancen zu reduzieren.

Zu diesem Thema sagt Dr. Martin Walger, Geschäftsführer des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH): "Die beeindruckenden Ergebnisse dieser Studien sollten dazu beitragen, die Anwendung solcher Tests im klinischen Alltag zu verstärken. Patienten profitieren enorm von der personalisierten Medizin und der entscheidenden Rolle der Begleitdiagnostik. Die ständige Weiterentwicklung von Companion Diagnostics unterstützt nicht nur die Fortschritte in der Behandlung von Brustkrebs, sondern hat das Potenzial, die Behandlung von Krankheiten grundlegend zu verändern."

Aus Sicht des VDGH wird die Diagnostik eine immer stärkere Schlüsselrolle in der modernen Medizin spielen. Der Mehrwert und Nutzen der Diagnostik geht weit über die Kostendiskussion hinaus und konzentriert sich auf die Verbesserung der Patientenversorgung und die Maximierung der Therapieeffizienz.

Trotz der enormen Möglichkeiten, die die Begleitdiagnostik bietet, zeigt die Realität in der Gesundheitsversorgung noch eine erhebliche Diskrepanz zwischen Potenzial und tatsächlicher Anwendung: Im Jahr 2021 wurden nur rund 10 Prozent der an hormonsensiblem Brustkrebs erkrankten Frauen bei der Therapieentscheidung durch einen Multigen-Test unterstützt.

(VDGH) Verband der Diagnostica-Industrie e.V. Torsten Kiesner, Pressesprecher Neustädtische Kirchstr. 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 20059940, Fax: (030) 20059949

(jg)