Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Planungen zum Umbau der Rente: "Die Rente mit 63 gehört abgeschafft"

(Frankfurt am Main) - Zu Überlegungen der Regierungskoalition, die gesetzliche Rente weiter auszubauen, erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

"Bereits die Einführung der abschlagsfreien "Rente mit 63" war eine dramatische Fehlentscheidung. Die Politik hat damit einen gravierenden Fehlanreiz geschaffen und den Fachkräftemangel ohne Not nochmals deutlich verschärft. Denn die Regelung wird überwiegend von gut ausgebildeten und überdurchschnittlich verdienenden Personen in Anspruch genommen, die dann als Fachkräfte in den Unternehmen fehlen.

Der Maschinenbau ist von den Folgen der "Rente mit 63" besonders stark betroffen, denn in unserer Industrie stellen Fachkräfte 60 Prozent der Beschäftigten. Viele von ihnen stehen seit ihrer dualen Berufsausbildung in einem lückenlosen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis. Damit erfüllen gerade sie im Alter die Voraussetzungen, um die Altersrente für besonders langjährige Versicherte zu beziehen. Die aktuellen Analysen des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium zur "Rente mit 63" sind daher ein richtiger Weckruf."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(jg)