Pressemitteilung | Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) - Bundesverband

PMSchlarmann Wahlen: Ausgang enttäuschend / Union benötigt wirtschaftspolitisches Gesamtkonzept

(Berlin) - Zum Ausgang der Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen erklärt der MIT-Bundesvorsitzende Dr. Josef Schlarmann:

„Der Ausgang der Landtagswahlen ist für die MIT enttäuschend. Die CDU hat in beiden Ländern verloren. In Niedersachsen kann Ministerpräsident Christian Wulff erfreulicherweise die bürgerliche Koalitionsregierung aus CDU und FDP fortführen.

Es hat sich bestätigt, dass in großen Koalitionen die großen Parteien verlieren und die kleinen Parteien gewinnen. Dies ist vor allem zu Lasten der CDU gegangen, weil die bürgerlichen Wähler mit der Politik der großen Koalition unzufrieden sind. Den Linken, die jetzt in beiden Länderparlamenten vertreten sind, hat es genutzt.

Die Konsequenz für die Union muss sein, auf Bundesebene ihr liberal-konservatives Profil zu schärfen. Hierzu benötigt die Union vor allem ein wirtschaftspolitisches Gesamtkonzept.“

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) Pressestelle Charitestr. 5, 10117 Berlin Telefon: (030) 2207980, Telefax: (030) 22079822

(el)